Wovon hängt eigentlich das Haarwachstum ab?

2 Antworten

Hallo LiviaL,

ein gesundes Haar wächst täglich ca. 0,35mm bis 0,5mm in der Wachstums- und Übergangsphase, in der Ruhephase wird das Wachstum vorübergehend eingestellt. Die Haare auf dem Kopf wachsen in der Regel schneller als an anderen Körperstellen, da die Haar- Papillen, die direkt mit den Blutgefäßen in Verbindung steht, stärker aktiv sind.

Normal wachsen kann das Haar, egal an welcher Körperstelle aber auch nur dann, wenn die Haarwurzel genügend Nährstoffe bekommt. Dies ist einerseits genetisch- und hormonabhängig. Andererseits tragen auch Haar- oder Hauterkrankungen, chronische oder akuten Erkrankungen mit Medikamenteneinnahme, Chemotherapie, Stress usw. zu vermindertem Wachstum oder gar Haarausfall bei.

Also ist die Geschwindigkeit, mit der Haare wachsen, bei jedem Menschen individuell und verändert sich auch im Laufe des Lebens durch die Lebens- und Gesundheitsumstände.

Beeinflussen kannst Du Dein Haarwachstum bedingt durch gesunde und ausgewogene Ernährung, genügend Flüssigkeit, richtiger Pflege und sportlicher Betätigung (bessere Durchblutung).

LG meinsenf