wieder Schiefhals-Operation !! Muss der Gips wirklich sein (10-jähriges Mädchen)?

3 Antworten

Hallo, bevor ich erneut operieren ließe, ginge ich vorab erstmal mit allen Befunden zu einer Osteopathin/Osteopathen. Als mein Sohn auf die Welt kam, hatte er eine extreme Schiefstellung des Kopfes - er schaute immer zu rechten Seite. Wir haben ihn bei einem Osteopathen behandeln lassen. Mehrere Sitzungen - keine OP!! - und alles war in Ordnung. Er ist jetzt 15 Jahre alt und hat eine völlig normale Haltung. Hier ein Link zur Osteopathie

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29

Ich wünsche Eurer Tochter, dass diese alternative Behandlungsform ausreicht und eine erneute OP vermieden werden kann. Ich würde es auf alle Fälle probieren. lg Gerda

rostock76
Fragesteller

Danke für deinen Rat, aber diese Wege gehen wir schon lange: Osteopathie, Manuelle Therapie nach Biedermann bei Dr. Sacher in Dortmund (2x im Jahr), seit der Geburt wöchentlich Physiotherapie, Ergo und Reiten ...... Aber alle sind sich nach Auswertung der Befunde aus "Röhre" und Klinik einig, die OP muß sein - leider.!!! Bis bald Katrin

Guten Abend Rostock76. Danke für Deine Nachricht. Leider kann ich  Dir nicht direkt antworten, da neben Deinem Namen kein Briefkasten ist. Unsere Tochter hat sich sehr gefreut, dass Du Dich gemeldet hast, und würde sich gerne mit Dir privat austauschen und noch mehr Informationen zu dem Thema  "Schiefhals und Operation" erhalten. Wäre sehr schön, wenn Du damit einverstanden bist. Wir alle interessieren uns sehr für die Art der Orthese, die Ihr ausgesucht und verwendet habt. Du hast sicher recht mit allem, was Du im Vergleich einer Halskrause und dieser Orthese sagst. Ich gebe Dir nun die Mailadresse unserer Tochter, damit Du Dich dort direkt melden kannst. Sie lautet: SabineuMario@online.de. Danke für Deine wertvollen Tips und Deine Zeit. Das hilft uns viel, da die Mama und auch die Enkeltochter derzeit sehr sehr angeschlagen sind. Danke von Herzen! Liebe Abendgrüsse von Oma56

Hallo Rostock76! Wir haben gerade das gleiche Problem wie Ihr letztes Jhr mit Eurer 10jährigen Tochter. Unsere 9jährige Enkeltochter wird demnächst am Schiefhals operiert. Habt Ihr die Operation bei Eurer Tochter inzwischen durchführen lassen? Wir haben große Angst davor und wissen nun nicht, ob wir uns für eine Halskrause oder eine Orthese entscheiden sollen....könnt Ihr uns ein wenig helfen mit Euren Erfahrungen??? Alles Gute für Eure Kleine und Euch!!! Wir fühlen mit Euch!

rostock76
Fragesteller

Nele hat die Operation sehr gut überstanden, wir haben uns gegen die Ärzte durchgesetzt und ihr eine höhenverstellbare Orthese anpassen lassen  ( haben wir aber selbst bezahlt 500€). Diese hält  und dehnt den Muskel langsam und ohne Schmerzen. Netter Nebeneffekt War noch,dass die Orthese ansehnlicher war als das was die Ärzte ursprünglich wollten.

Krankengymnastik ist trotzdem wichtig und nach einem Vierteljahr  (abheilen) wieder ein KontrollBesuch bei Dr.Sacher wegen der Halswirbel.

Ich würde von einer Halskrause abraten, weil diese meiner Meinung nach zuviel falsche Haltung ermöglicht und zu wenig Zug auf den Muskel ausübt.

Wenn mehr Infos nötig wären, helfen wir gerne weiter

LG und keine Angst vor den" Halbgöttern in weiß "