Ist Zumba wirklich so gefährlich für Gelenke und Herzkreislaufsystem?

2 Antworten

Zumba ist ein Ganzkörpertraining, das alle großen und viele kleine Muskelgruppen sehr wirksam trainiert. Gewisse tänzerische Erfahrung sollte man schon haben. Risiken gibt es für neurologisch vorbelastete Menschen wegen der schnellen Drehbewegungen und Abfolgen. Auch für Leute mit Gelenkproblemen sind die vielen Sprünge nicht unbedingt geeignet. Aber das musst du selbst entscheiden, wenn es dir Spass macht, dann höre einfach nicht auf deine Freundin. Vielleicht ist sie dir auch ein bißchen neidisch:-)))

Ich bin 59 und gehe seit 1 1/2 Jahren regelmäßig 3 mal pro Woche zum Zumba Ich habe dadurch nicht nur in 5 Monaten 15 Kilo abgenommen, sondern auch meine Knie-, Rücken- und Hüftprobleme verbessert. Damit alles effektiver ist, sollten allerdings auch noch Bauch- und Armtraining dazukommen. String by Zumba ist dafür eine gute Ergänzung und ich nehme auch daran teil. Wenn manche Übungen zu schwer fallen, gibt es schließlich Alternativen dazu. Auf die Regelmäßigkeit kommt es allerdings sehr an und ergänzend kann man ja noch schwimmen und zur Entspannung in die Sauna gehen.