BTM Rezept Privatzahler frist

3 Antworten

Bei der Apotheke mit BTM gilt eine Einlösefrist von 7 Tage. Das ist eine Regel, nach dem Bundesopiumgesetz. Das hat nichts mit der Krankenkasse zu tun. Ansonsten könnte ein Rezept als Privatrezept gelten. Aber ein BTM darf generell nicht mehr ab dem 8. Tag anerkannt werden. Darum gibt es auch 2 Durchschriften und der Apotheker wurd überprüft. Eine Durchschrift behält der Arzt für die Opiumstelle. Eine Durchschrift behält die Apotheke als Nachweis und mit dem Original wird abgerechnet oder Privat als Rechnung ausgegeben.

Es geht darum, dass BTM eine bestimmte Aufgabe haben und als illegale Drogen missbraucht werden können. Darum ist diese Regelung vom Gesetzgeber her.

Welches Rezeptformular wurde verwendet?

Ein 3-lagiges BTM Rezept?

Dann ebenfalls 8 Tage inclusive Ausstellungsdatum

kllaura  27.04.2023, 02:05

Richtig. 8 Tage incl. Ausstellungstag. Bei der Gültigkeit der Rezepte steht Ausstellung plus 7 Tage im Lehrbuch.,