Brennen Schmerzen auf der Zunge?

1 Antwort

Hast du vielleicht Reflux/Sodbrennen? Es kann vorkommen, dass Reflux der Magensäure oder auch nur Säuregase bis in die oberen Atemwege und auch bis in den Mund hochsteigen. Die Säure kann dort dann die Schleimhäute angreifen und zu schmerzhaften Empfindungen führen.

Ein Globusgefühl, wie du es in deiner ersten Frage beschrieben hast, könnte übrigens auch von einem (stillen) Reflux kommen.

Fürs erste könntest du dir mal Gaviscon in der Apotheke besorgen und für einige Tage testen. Das legt quasi einen Schaumteppich auf den "Magensäure-See" und hindert diesen am Aufsteigen. Wenn es damit besser wird, wäre das ein Zeichen, dass es ein säurebedgingtes Problem ist, dann solltest du dich mit dem Thema Reflux näher beschäftigen.

Kurzzeitige Hilfe gegen das Brennen könntest du kriegen, wenn du Eiswürfel z.B. aus Salbei- oder Kamillentee zubereitest und einen Eiswürfel lutscht, wenn es zu sehr brennt/weh tut. Die Kälte lindert den Schmerz und Kamille oder Salbei können antientzündlich wirken.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, sprich deinen Arzt oder Zahnarzt darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung