Es könnte sein, dass in den Shampoos, die du benutzt hast, Silikone enthalten waren, die sich um das Haar gelegt und es versiegelt haben. Solche Silikone können das Haare schwer und kraftlos machen und verhindern, dass Pflegestoffe noch in das Haar eindringen können. Ich würde deshalb wohl auf silikonfreie Shampoos umstellen (eine Übersicht verschiedener silikonfreier Shampoos findest du hier http://haare-und-wimpern.blogspot.de/2013/01/liste-silikonfreie-shampoos.html ) Vorher ist es aber wichtig, die Haare vom Silikon zu befreien und - wie hier schon in den anderen Beiträgen empfohlen wurde - dafür ein spezielles Reinigungs-Shampoo zu verwenden.

...zur Antwort

Allergische Reaktionen auf Brustimplantate sind extrem selten und normalerweise nur ganz schwer zu diagnostizieren. Deshalb kommt mir die Aussage schon etwas bedenklich vor.

Nun steht da aber auch, dass sie nicht auf das Implantat sondern auf das "Netz", das dort eingelegt wurde, allergisch reagiert hat? Bei einer normalen Brustvergrößerung wird eigentlich kein Netz eingelegt. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Verkleinerungen oder eventuell noch im rekonstruktiven Bereich bei Wiederaufbau. Wofür soll denn das Netz gut gewesen sein? Aus welchem Material war es, das eine Allergie auslösen konnte? Und warum wurde, wenn es aus potentiell Allergie-auslösendem Material war, vorher kein Allergie-Test gemacht?

Oder war es vielleicht gar keine Allergie sondern eine Infektion? Das kommt nach einer OP öfter vor als eine allergische Reaktion. Und ein Grund dafür könnte unsauberes Arbeiten sein. Aber um das beurteilen zu können, müßte man mehr Details wissen.

An Stelle Deiner Freundin würde ich mir erstmal die ganzen OP-Unterlagen und Untersuchungs-Ergebnisse schriftlich geben lassen. Wichtig ist auch, ob sie vor der OP über diese möglichen Risiken aufgeklärt wurde. Falls nicht, kann man eventuell etwas machen.

Allerdings würde ich doch hoffen, dass sie das alles offen mit ihrem Operateur besprechen kann und gemeinsam mit ihm zu einer für sie zufriedenstellenden Lösung kommt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.