Hallo, auch ich litt sehr unter nächtlichem Sodbrennen und habe es durch eine Magenspiegelung abklären lassen. Da der Mageneingang erweitert ist, fließt die Magensäure beim Liegen in die Speiseröhre zurück und brennt. Das kann auf Dauer sehr gefährlich werden. Ich nehme ein vom Arzt verordnetes Medikamt, und zwar einen Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 20 mg) ein, das hilft mir sehr. Außerdem esse ich abends nur noch bis spätestens 18 Uhr - und nur leichte Kost. Auf keinen Fall Schwarzbrot oder Geräuchertes. Auch Äpfel oder Apfelsaft verursachen bei mir Sodbrennen, und Kohlensäure (z.B. in Apfelschorle) kann ich überhaupt nicht vertragen. Ja, so ist jeder Mensch verschieden und man muss eben ausprobieren, was für einen selbst das Beste ist. - Ohne Verzicht auf Lebensmittel, die man nicht verträgt, geht es leider nicht!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.