Nebenwirkung durch Antibiotikum - trotzdem erstmal weiter nehmen?
Hallo! Seit gestern muss ich wegen einer massiven bakteriellen Infektion im Gesicht (http://www.gesundheitsfrage.net/frage/zusammenhang-bakterielle-entzuendung-der-haut-im-gesicht-und-nieren) ein Antibiotikum nehmen. Ich soll 3x/Tag 500 mg nehmen.
Gestern Abend und heute früh habe ich jeweils eine Tablette genommen. Leider vertrage ich dieses Antibiotikum nicht so richtig. Mir ist Übel, ich habe Bauchschmerzen und ziemlich weichen Stuhl. :-( Alles Nebenwirkungen, die auch in der Packungsbeilage aufgeführt sind. Und ich fühl mich heute auch insgesamt sehr schlapp, so richtig "matschig" und habe zu nichts Lust, würde am liebsten nur auf der Couch liegen (muss aber heute nachmittag noch 1 Std. arbeiten gehen).
Soll ich das AB denn jetzt trotzdem weiter nehmen, nach dem Motto "Augen zu und durch"? Habe heute morgen schon Vomex gegen die Übelkeit genommen. Meinen Hautarzt kann ich dazu ja leider nicht befragen, denn den erreiche ich frühestens am Montag wieder.
Aber wenn ich das jetzt übers Wochenende nicht nehmen würde, hätte ich schon etwas Sorge, dass sich diese bakterielle Infektion weiter ausbreitet. Mein Arzt sprach ja davon, dass - wenn es unbehandelt bleibt - die Nieren betroffen werden können.
Was meint ihr, was ich jetzt am besten mache?
Danke und LG!
3 Antworten
Hallo, AB sollte auf gar keinen Fall abgesetzt werden. Ich würde Dir raten bei einem Notdienst vorbeizuschauen, dass der Dir evtl. ein anderes verschreibt das Du besser verträgst. Gute Besserung
Also das Antibiotikum soltst du auf jeden Fall weiternehmen. Es sind ja keine ganz schlimmen Nebenwirkungen, sondern welche, die eigentlich fast immer auftreten.Da musst du wahrscheinlich bis zum letzten Tag durch, das ist wichtig, sonst ist die ganze Therapie gefährdet. Bin gerade selbst am 13. Tag von 21 und stehe auch ständig neben mir. Wegen Magen Darm habe ich mich selbst auf Schonkost gesetzt. Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, und glaub mir, es lohnt sich, wenn du wieder ganz gesund werden willst!

Naja, "ganz schlimm" ist ja relativ. Und ob sie fast immer auftreten oder nicht: mich belasten sie sehr, mir geht es doch ziemlich schlecht damit, würde am liebsten nur noch liegen und mich nicht mehr rühren. Mir ist nur noch schlecht, habe ständig das Gfeühl, mich übergeben zu müssen - trotz einem Mittel gegen die Übelkeit. Dadurch habe ich auch keinen Hunger oder Appetit. Ich konnte heute so gut wie nichts essen, versuche ich was, habe ich sofort einen Brechreiz. Noch dazu bin ich sowieso immer im Untergewicht-Bereich (51,5 kg bei 1,70 m), so dass ich es mir eigentlich nicht erlauben kann, mal einige Tage nichts oder weniger zu essen... Und Magenschmerzen habe ich dazu auch noch ziemlich heftigte und die werden auch im Laufe des Tages immer schlimmer.
Gegen die Magenbeschwerden sollte man bei Unverträglichkeit des AB Omeprazol 20 mg abends einnehmen.