Hallo Lola,

Prontolind ist relativ schwach. Grundsätzlich ist die Frage, ob die Entzündung bakteriell oder allergologisch bedingt ist. Wenn es bakteriell ist, würde ich mal was stärkeres nehmen, z.B. Octenisept. Hattest du das Teil zum Abheilen herausgenommen? Dann würde ich das mal machen. Kann es sein dass du das Material nicht (mehr) verträgst? Ggf. Material wechseln.

...zur Antwort
  • Lass die Ärzte das mal weiter verfolgen und Frag NICHT GOOGLE! Wenn Referenzwerte angegeben werden, steht ja auch nicht umsonst von ...bis. Jeder Jeck ist anders. 140.000 bis 440.000 Blutplättchen pro Mikroliter sind normal. Wo liegst du? Grundsätzlich wird unterschieden in:
  • Es werden zu wenige Blutplättchen gebildet oder
  • Es werden zu viele Blutplättchen zerstört oder
  • Es werden zu viele Blutplättchen werden in der Milz eingelagert.

Das gilt es nun herauszufinden. Aber bevor du an Krebs oder ähnliches denkst, gibt es noch viele andere heilbare Erkrankungen, die eine sogenannte Thrombozytopenie verursachen können, wie z.B. Infektionen, etc. Bleib cool!

...zur Antwort

Parenchym ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der erstmal völlig wertfrei ist. So wie es Fettgewebe, Bindegewebe und Muskelgewebe gibt, ist das Parenchym die Bezeichnung für Organgewebe, z.B. Leberparenchym, Nierenparenchym, usw. Ein Lymphknoten wiederum ist ja auch erstmal physiologisch und vermutlich ist, wie Winherby bereits schrieb, einer im Rahmen eines Infektionsgeschehens geschwollen.

...zur Antwort

Du solltest auf jeden Fall mal damit zu einem Facharzt, sprich Hautarzt gehen!!! Mit dem Dermoscop kann der Hautarzt die Oberflächenstruktur des geröteten Bereiches besser sehen als wir auf dem Foto (und er kennt sich vor allem besser aus ;-)) und entscheiden, ob er/sie eine Probe entnimmt. Ich hätte jetzt als erstes an Schuppenflechte gedacht...sieht aber noch nicht so ganz typisch aus....

...zur Antwort

Das Foto ist nicht sooo geeignet...finde ich. Was mir aber als erste Idee einfällt, ist, dass du vielleicht eine Pigmentstörung hast und diese sich nun im Urlaub deutlicher zeigt, indem einige Hautstellen braun werden und andere eben nicht (die musst du dann besonders gut mit Lichtschutz eincremen). Hast du jemanden mit einer solchen Pigmentstörung in der Familie? Die Störung zeigt sich oft erst im Erwachsenenalter, z.B. ab 18 oder manchmal erst ab 40 oder dazwischen...es ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall aber wäre diese harmlos und falls ich richtig liege: gewöhne dich daran, sie ist nun Teil von dir :-)

...zur Antwort

Habe noch ein bisschen Probleme deine Symptome richtig einzuordnen. Du benutzt den Begriff Übelkeit, dem Text nach handelt es sich aber eher um einen Würgereiz, der aufgrund einer - zumindest von dir so empfundenen - Behinderung der Passage im Hals stattfindet. Schluckbeschwerden, Globusgefühl, Fremdkörpergefühl. Dafür gibt es sehr viele Ursachen und darauf ist meine Antwort ausgerichtet.

  • Psychisch: nenne ich als erstes, weil du es auch herausgestellt hast. Das bedeutet nicht, dass dies aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache ist. Da gehst du einerseits zum Therapeuten...was ja geplant ist. Zudem lass dir doch mal Massage aufschreiben. Die Muskulatur im Nacken-Hals-Bereich aber auch Schultergürtel sollte mal geprüft und ggf. weich massiert werden. Mach Streckübungen mit den Nackenmuskeln (Kopfwender=Musculus Sternocleidomastoideus) oder schau auch hier:
  • https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/hals/kloss-im-hals/kloss-im-hals-unten.html
  • Es gibt auch Zusammenhänge zwischen Handynutzung (dieser ständige Blick nach unten/Kinn auf die Brust) und Globusgefühl.
  • HWS mal prüfen lassen...
  • Vielleicht hast du dann schon Erleichterung. Entspannungsübungen sind auch sinnvoll.
  • Richtige Kopfhaltung beim Schluckakt. Achte darauf, dass der Kopf eher gerade, ggf. winzig nach unten geneigt ist, wenn du schluckst. Keinesfalls den Kopf nach hinten, also Nase höher, denn dann öffnet sich der Kehlkopfdeckel und du kannst dich leichter verschlucken.
  • Kaue die Nahrung gut durch und lass dir Zeit beim Essen.
  • Rauchst du? Dann lass es. Eine durch das Rauchen entstandene, chronische Entzündung im Hals kann auch zu einem Globusgefühl führen.
  • Hast du Magenprobleme, Sodbrennen? (Warum? Angst? Übergewicht? Rauchen? Zuviel Kaffee/Alkohol/Fett, Süsses) Dauerhaft bestehende Magenprobleme/Sodbrennen können ebenfalls zu einer Entzündung im Rachenbereich (Schlund) und damit zu einem Fremdkörpergefühl führen.
  • Eine Wärmflasche auf das Sonnengeflecht/Solarplexus/Epigastrischer Winkel kann das Zwerchfell und dich selbst entspannen und so einen positiven Einfluss nehmen.

Bild zum Beitrag

Wünsche Dir viel Erfolg!

...zur Antwort

Ich schließe mich den anderen an und füge hinzu: KEIN VERKEHR ODER AM BESTEN GAR KEINE SEXUELLEN AKTIVITÄTEN BIS DAS ABGEKLÄRT IST.

...zur Antwort

Seeigel ist absolut wahrscheinlich. Das Wasser ist in Kroatien voll davon. Am besten mal schnorcheln und gucken, man kann die gut sehen.

...zur Antwort

Gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist. Reinige dein Gesäß nach dem Toilettengang richtig, man kann gut Babylotion (Bio) zur Unterstützung nehmen (Lotion auf Toilettenpapier, wenn Gesäß bereits vorgereinigt und dann damit "finishen"), dann sollte es auch nicht jucken. Wenn du geschwitzt hast ist das normal, das hat jede(r). Unterwäsche und auch Kleidung möglichst aus Naturfaser wie Baumwolle tragen. Diese Materialien sind "atmungsaktiv". Solltest du Kunstfasern in der Kleidung haben, wirst du darin schwitzen und irgendwann auch riechen. Good Luck.

...zur Antwort

Das ist sehr unterschiedlich, so unterschiedlich wie Menschen eben auch sind. Angedacht sind Krampflösende Medikamente wie z.B. Buscopan(R) da die Gebärmutter sich halt immer wieder stark zusammenzieht. Die helfen meiner Freundin z.B. überhaupt nicht. Sie fährt mit Ibuprofen sehr gut. (Menge je nach Körpergewicht, solltest den Arzt oder Apotheker fragen) und auch prüfen ob du das verträgst. Gut wäre wenn du das schon mal genommen und gut vertragen hast. Bis 400 mg/Tablette kannst du ohne Rezept kaufen.

...zur Antwort

Das bedeutet, dass jemand etwas langsamer kapiert als die Allgemeinheit. Je nach Entwicklungszustand und Alter des Betroffenen kann es sich dabei aber auch lediglich um eine Momentaufnahme handeln und es kann sich ggf. noch ändern. Außerdem ist auch die Frage wer das mit welchen Test's festgestellt hat. Ich würde das ggf. in einer Klinik testen lassen, sofern noch nicht geschehen. Auch können zum Zeitpunkt des Test's auftretende seelische Belastungen oder Einschränkungen der Wahrnehmung den Test stark beeinflussen (Betroffener kann sich nicht ausreichend konzentrieren).

...zur Antwort

Hallo Lukas, das sollte wohl gehen. LG, Micha

...zur Antwort

Hallo Hexe43,

es kann sein, dass es sich um eine bakterielle Besiedlung des Intimbereichs handelt. Bakterien haben wir dort zwar natürlich immer aber es kann vorkommen, dass einige von ihnen durch begünstigende Faktoren ein starkes Übergewicht bekommen und sich an und in deiner Haut einnisten. Die Behandlung dauert etwas länger, also einige Wochen. Versuche es einmal damit:

1 Liter Octenisept(R). Octenisept ist ein Wundantiseptikum, welches sich auch für den Genitalbereich eignet. Besorge dir auch eine kleine Sprühflasche davon und fülle diese immer unter sterilen Bedingungen auf (Onlinepreise vergleichen!)

1 Liter Octenisan(R). Octenisan ist eine antiseptische Waschlotion mit dem Wirkstoff Octenidin. Brennt auch nicht.

2-3 Tuben Bifon-Creme (R) (Bifonazol). Bifon-Creme ist ein Antimykotikum, ähnlich Canesten, ist jedoch stärker und hat zudem antibakterielle Eigenschaften (online-Preise vergleichen).

Vorgehen: Morgens und abends zuerst den ganzen Intimbereich einschließlich Anus mit Octenisept einsprühen und wichtig: 10 Minuten einwirken lassen. Es wird ggf. ein bisschen warm an der Haut, von brennen kann aber nicht die Rede sein. (eine med. Leitlinie besagt, dass das Mittel in Regionen mit vielen Talgdrüsen mind. 10 Min. einwirken soll). Erst danach wäscht du den Intimbereich mit Octenisan. Wo es geht, nimm eine weiche Bürste. Danach mit einem sauberen Handtuch abtrocknen (jeden Tag wechseln). Wenn du das dann abends auch gemacht hast, cremst du vor dem Schlafengehen den Bereich dünn mit Bifoncreme ein. Creme einarbeiten.

Das machst du noch 2 Wochen, nachdem alle Beschwerden abgeklungen sind. Regelmässiger Wäschewechsel ist obligat. Bei 60 Grad waschen, 30 Grad-Wäsche mit zusätzlichem Wäschedesinfektionsmittel waschen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wäre schön wenn du irgendwann eine kurze Rückmeldung gibst.

...zur Antwort

Hallo Wasbruda,

wie so oft als erstes die Frage: hat sich vor einem Monat etwas verändert, das nun als Auslöser in Frage kommt? Nach deinem Bild zu urteilen, bist du weiblich. Hast du Hormonveränderungen (Pupertät, Schwangerschaft, Menopause: Gynäkologen fragen)? Trägst du Kleidung mit Kunstfaseranteil (Polyxxxx)? Diese Kleidung ist nicht atmungsaktiv, man schwitzt und riecht darunter. Benutzt du Hygieneartikel mit Folie? Hier gilt dasselbe wie bei der Kleidung. Es ist Sommer! Wir schwitzen mehr. Benutzt du das falsche Duschgel? Kauf ggf. eines mit Biosiegel. Hast du deine Ernährung umgestellt oder ernährst du dich zu einseitig? Dann kehre ggf. zurück zur ausgewogenen Ernährung. Bist du seit dieser Zeit in Situationen, die dir Angst machen, wie z.B. vor vielen Leuten sprechen oder ähnlich? Angstschweiß riecht ziemlich streng. Überlege ggf., ob dies das Richtige für dich ist. Hoffe es war etwas für dich dabei :-)

...zur Antwort

Ich würde das abklären lassen. Richtig ist wohl, dass man nach dem Rauchstop 1-2 Tage mehr husten kann, da sich die Flimmerhäärchen wieder aufrichten und einige Partikel vom Rauchen hinausbefördern. Grundsätzlich solltest du aber danach schon besser atmen können, eigentlich bereits am 1 Tag nach dem Rauchstop. Wie sieht das mit den Knöcheln aus? Sind die geschwollen (Wasser)? Covid-19 kann ja auch (ggf. zusätzlich) die Herzleistung einschränken. Eine Kollegin von mir hatte noch 9 Monate nach der Infektion derartige Probleme. Mein Fazit: eher Corona-Spätfolge und nochmal zum Arzt.

...zur Antwort

Zunächst das Wichtigste: Cool bleiben!

Es gibt immer so viele Möglichkeiten, deshalb ist ein Urologe oder Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Ist die Vorhaut zu eng? Wenn es zu sehr abschnürt, schwillt das zum Körper gelegene Gewebe an. Vielleicht hast du dir einen Hautpilz eingefangen. Falls Sex mit einer Frau hattest, kann das gut sein, da einige Frauen durch ihre Hormonverschiebungen ab und zu mal eine veränderte Scheidenflora bekommen, die ein Pilzwachstum begünstigen kann. Da hilft dann z.B. Clotrimazol-Salbe (z.B. Canesten). In anderen Sex-Situationen musst du schauen mit wem du Kontakt hattest...nicht das da noch anderen Keime unterwegs sind. Solltest du sehr, sehr regelmässig "Hand anlegen", kann das Gewebe auch einfach überreizt und dadurch geschwollen sein. Viel Erfolg.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.