hallo sonja, mit dem uv-licht ist es genauso wie mit vielen anderen sachen: in maßen ist es gut und gesund - ohne sonnenlicht gibt es auf der welt nun mal kein leben (künstliches uv-licht ist fast identisch mit dem licht der sonne). übertreibt man es, so kann es gefährlich werden. aber: rotwein ist ja auch nicht schlecht, weil einige leute zuviel davon trinken. durch das uv-licht in solarien wird deine haut auch in der kalten jahreszeit angeregt, vitamin-d zu produzieren. und, liebe shivania: die natursonne ist im winter nicht stark genug, diesen prozess in der haut anzuschieben - man spricht auch vom vitamin-d-winter. zwischen oktober und märz kannst du stundenlang nackt in der sonne liegen und du würdest kein vitamin-d bilden. regelmäßige, moderate solarienbesuche helfen deshalb, den winterblues zu vertreiben und können auch nützlich sein, sich z.b. vor grippalen infekten zu schützen. mir helfen vorsichtige solariumsbesuche seit jahren - und sorgar auf empfehlung meines hautarztes - ein einigermaßen erträgliches hautbild zu haben. alle, die hier einfach nur vorurteile reinschreiben, waren wahrscheinlich noch nie in einem guten sonnenstudio oder labern einfach nur gebetsmühlenartig uralte vorurteile nach

...zur Antwort

Alles Käse, was hier wieder verbreitet wird, weil irgendwo abgeschrieben und ungeprüft wiedergekäut... Solarium ist deutlich weniger aggressiv wie die Natursonne, weil weniger UVB emittiert wird. Man kann auf dem Solarium die Sonnendosis exakt über die Minuten (Besonnungszeit) einstellen, die man benötigt, um unterhalb der Erythemschwelle zu sonnen, also bevor ein Sonnenbrand ausgelöst wird.Das ist der entscheidende Vorteil zu der Natursonne. Dennoch sind beide - die Sonne wie das Solarium - extrem wichtig für den Körper,denn ohne Sonne gehen wir ein. Im Winter brauchen wir das Solarium sogar ganz dringend, um unsere Vitamin-D-Vorräte hochzuhalten. Die Sonne bestimmt unser Leben und wir haben uns in Jahrmillionen an sie angepasst. Vorsicht ist dennoch geboten, weil wir mittlerweile zu Stubenhockern verkommen sind und unsere Haut anpassen müssen, damit sie ihren natürlichen Lichtschutz entfalten kann. Nochmmals zum Verständnis: es ist nicht entscheidend, ob Solarien stärker sind als die Natursonne, denn nur der Faktor Zeit x Stärke bestimmt die Dosis. Also können bspsweise. 10 Minuten Solarium genau die gleiche Wirkung haben wie 20 Minuten Äquatorsonne. Sonnenschutzmittel sollte man, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig einsetzen, denn sie geraten immer häufiger in den Verdacht, Hautkrebs auszulösen, weil sie den Benutzer in einer trügerischen Sicherheit wiegen.

...zur Antwort

das hängt von deinem Hauttyp ab: wenn du Hauttyp 1, also extrem empfindlich bist, kannst du dir auch im Schatten eine Rötung zuziehen. Ansonsten bitte nicht eincremen: damit verhinderst du zu 99% die Bildung des lebenswichtigen Vitamin D. Am Strand im Schatten zu bräunen ist die beste und gesündeste aller Besonnungen: zudem hält die Bräune sehr lange an. Ich mache das immer so: bräune am liebsten unter einem Sonnenschirm. Noch ein Tipp: geh ruhig mal für ein paar Minuten in die pralle Sonne (wichtig für VitaminD) am ersten Tag vielleicht nur 5 Minuten,am zweiten dann 10 Minuten, usw.usw., sodass sich deine Haut langsam an die Natursonne gewöhnt. so bekommt du keinen Sonnenbrand und erhältst einen hauteigenen Lichtschutzfaktor von bis zu 10 oder mehr. Und deine Haut wird wundervoll natürlich braun sein.Viel Spaß :-))

...zur Antwort

unbedingt! und bei den Mitarbeitern des Sonnenstudios nach einem Solarium fragen, das etwas mehr UVB emittiert als übliche Sonnenbänke. noch besser, wenn dieses Solarium auch eine gute Klimaanlage hat, denn starkes Schwitzen ist nicht gerade förderlich bei Psoriasis.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.