ja! natürlich.

aber damit löst du nicht das problem deiner trockenen haut. auch wenn du seifenfreie lotion verwendest, so ist der kontakt mit wasser und die mechanische reinigung stets ein stresszustand für deine hände und macht die obere hautschicht porös. es gibt spezielle cremes, die man als schutz auftragen kann, noch bevor man sich die hände wäscht. bei mir auf der arbeit muss ich meine hände ständig desinfizieren und hierbei ist die creme ganz sinnvoll.

du solltest deine hände nicht so oft waschen. grundsätzlich mache ich es nur, wenn ich von draußen komme, zB. nach dem einkaufen oder nach der arbeit.

über nacht dick eincremen und vlieshandschuhe drüber, hilft auch wunder. gute alltagscremes sind übrigens mit urea, zB. von eucerin 5% urea (apotheke). zieht sehr schnell ein und macht die hände echt schön weich

...zur Antwort

aus meiner arbeit weiß ich, wie schwer es ist, menschen zum trinken zu bewegen, obwohl sie keinen durst haben und sich weigern. das wichtigste hierbei ist in jedem fall ein check, was die person denn am liebsten trinkt. süß, sauer, bitter oder eher herb? kalt oder warm? fruchtig, milchig, künstlich? es gibt unzählige möglichkeiten. oft werden getränke wie kefir, buttermilch oder einfacher kaba unterschätzt. und im laufe des lebens verändert ein mensch seinen persönlichen geschmack. so ist es vorallem auffallend, dass ältere menschen aufeinmal total auf "süßes" abfahren, obwohl sie früher eher der deftige typ waren. hier liegt einfach eine stoffwechselveränderung vor und der körper signalisiert superdeutlich, was er gerade braucht. und es hat bei gott nicht jeder täglich bock auf einen liter pfefferminztee. da sollte man wirklich abwägen.

kaffee ist übrigens nicht so schlimm wie sein ruf. er entzieht dem körper weder wasser, noch bekommt man davon herzprobleme (natürlich auf koffeingehalt achten, falls die person schlecht schlafen kann oder eher ein sensibles gemüt hat). kaffee kann ebenfalls zur tagesbilanz hinzugezählt werden und wird von älteren menschen gut angenommen.

zum weiteren sollte auch darauf geachtet werden, ob dein opa evtl. schluckbeschwerden hat und vielleicht deshalb ungern trinkt. da gibt es auch die möglichkeit, flüssigkeiten "einzudicken". da kannst du dir so ein cellulose-pulver in der apotheke zulegen. schmeckt neutral und man kann das getränk ganz einfach "löffeln".

versuche aber auch beim essen eine hohe flüssigkeitsmenge zu beachten. so ist es schon die halbe miete, wenn man eher auf suppen, (wackel-)pudding oder brei zurückgreift.

...zur Antwort

Naja, die Frage, was du tun sollst, kannst du dir sicher selbst beantworten. Vielleicht ist es sogar richtig, deine Fitness messen zu lassen, damit du siehst, welche Bewegungsformen dir gut tun und effektiv an die Fettpölsterchen rangehen. Um abzunehmen, ist Sport unausweichlich. Ebenso solltest du deine Essgewohnheiten hinterfragen. Das heißt jetzt nicht, dass du dich in irgendeine unrealistische Diät stürzen sollst, sondern dass du bewusst isst. Nimmst du dein Essen zB. oft nebenher am PC ein, so hat dein Körper gar keine Chance dir offensichtlich ein Stopsignal zu geben, dass du satt bist. Wichtig ist, fettreiche und süße Lebensmittel (Chips, Cola, Schokolade etc.) wegzulassen oder zumindest zu reduzieren. Achte auf viel Gemüse und Obst, trinke lieber Schorle, Tee und Wasser. Frag deine Mutter, ob sie die fettärmere Mahlzeiten zubereiten könnte oder probiere es mal selbst!

Hier ein kleiner Denkanstoß: http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/jugend-isst-anders/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.