Zwischenblutung trotz Pille (Valette) normal

4 Antworten

liebes Mädel, nicht gleich in Panik ausbrechen! Zwischenblutungen sind bei jeder Art von Pille normal, auch wenn man Monate hatte, in der keine Zwischenblutung auftritt. Zwischenblutungen in geringem Maße sind normal. Erst dann, wenn sie einer (starken) Periode gleich sind, ist Vorsicht geboten, was die Sicherheit betrifft. Viele Frauen haben, ob mit oder ohne Pille, schonmal "Spottings". Selbst wenn du die Pille wechseln würdest, könnte es sein, dass du zwei drei Monate eine normale REgelblutung hast und dann eventuell in dem Folgemonat eine "leichte" Zwischenblutung. Wenn du also die Pille immer vorschriftsmäßig eingenommen hast, sehe ich keinen Grund zur Panik! Erst wenn die "Zwischenblutung", wie du sie nennst, stark ist, würde ich mir größere Gedanken machen. Dennoch ist es immer besser, den Frauenarzt zu konsultieren, damit du beruhigt bist :) Liebe Grüße!

jenny152
Fragesteller

Bin ich denn trotzdem vollständig geschützt? Denn meint Freund kommt dieses Wochenende zu mir.. :D?? Danke !

Vela1  16.09.2010, 14:23
@jenny152

bei einer geringen Blutung, sprich Zwischenblutung, die nicht mit der Regelblutung zu vergleichen ist, ist der Empfängnisschutz gewährleistet! Wenn du jedoch Zweifel hast, sichere dich telefonisch beim Frauenarzt ab.

Hey na Du....ich hatte auch schonmal Valette genommen und hatte auch zwischen Blutung (hatte sie garnicht Vertragen auch noch ander Nebenwirkung gehabt) ,nun nehme ich schon viele jahre Yasmin und alles super....entweder hast du zwischen Blutung weil du sie ja noch nicht lange nimmst und du Dich erst an die Pille gewöhnen musst,oder du verträgst sie nicht...(dann wäre eine andere auszuprobieren sinnvoll) schwanger denke ich mal nicht....So oder so ab zur Ärztin und sie wird dir sagen was du am besten machst....

  • Liebe Jenny! Du nimmst die Valette im sogenannten Langzeitzyklus, also durchgehend. Dadurch werden die Monatsblutungen unterdrückt, aber es kommt vorallem in den ersten Monaten zu Zwischenblutungen. Dies ist lästig, aber völlig normal! Du bist auf jeden Fall jederzeit geschützt, auch während der Zwischenblutungen.

  • Man muss sich an jede Pille erst einmal gewöhnen und das dauert mehrere Monate. Ich rate strikt davon ab, jetzt voreilig die Pille zu wechseln. Nimm die Pille mindestens sechs Monate durchgehend, wenn Du außer den Zwischenblutungen keinen wichtigen anderen Nebenwirkungen erleidest. Der Körper muss sich daran gewöhnen und nach einigen Monaten kannst Du Glück haben (recht wahrscheinlich sogar!), dass die Zwischenblutungen sehr selten werden und Du dafür gar nicht mehr unter Deiner Menstruation leidest, die ja jetzt ausfällt. Vergleiche einfach die Schmerzen der Menstruation mit der Lästigkeit der Zwischenblutungen. Was ist schlimmer, was erträglicher? Das ist nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint. Du musst den für Dich besten Weg wählen, aber Du musst der Valette im Langzeitzyklus zumindest die Chance geben.

  • Auch mit Zwischenblutungen kannst Du ohne Probleme Sex haben. Wenn es Deinen Freund stört, kann er ja zusätzlich ein Kondom aus ästhetischen Gründen nehmen, aber nötig ist das nicht.

  • Du wirst nicht schwanger sein, wenn Du die Pille immer nach Vorschrift genommen hast. Mach Dir keine Sorgen! Zwischenblutungen im Langzeitzyklus sind normal und keineswegs ein Anzeichen für eine Schwangerschaft.

Die Zwischenblutungen können - wie du schon erkannt hast - Nebenwirkungen der Pille sein.

Im Langzyklus kann es auch zu Zwischenblutungen kommen, wenn sich soviel Schleimhaut aufgebaut hat, dass der Körper sie auch ohne Pillenpause abstößt. Am besten legst du dann gleich die siebentägige Pause ein, sodass alles abblutet. Ansonsten kann es sein, dass sich diese Schmierblutungen ein wenig hinziehen (kann! muss nicht).

Schwanger wirst du - sofern du die Pille immer korrekt eingenommen hast - höchstwahrscheinlich nicht sein.