Zusatzbett im Krankenhaus möglich? Kostenübernahme von der Krankenkasse oder Pflegekasse?

4 Antworten

Bei der Anforderung schwer pflegebedürftig ist dieses unter hohen Auflagen möglich.

Auf der Privatstation ist dieses gegen Zuzahlung ohne Weiteres möglich.

Auf der normalen Station hängt es von den vorhandenen Gegebenheiten ab, sprich liegt der Patient in einem Einzelzimmer so ist es möglich, weil somit kein normaler Bettenplatz benötigt wird, i.d.R. wird dann ein Bett zusätzlich reingestellt, für Verpflegung muss ein Tagessatz bezahlt werden, wenn diese in Anspruch genommen wird.

Liegt der Patient in einem Mehrbettzimmer, so ist dieses zu 95% nicht möglich, denn in Mehrbettzimmer werden bis auf kleine Ausnahmen keine Begleitpersonen zugelassen. Ist ein Patient so Pflegebedürftig, das dadurch andere Patienten gestört (schreien, verwirrt umherlaufen etc.) werden, so liegt er im Einzelzimmer.

Vorraussetzung ist also, ob der Patient auch ohne fremde Hilfe einigermaßen orientiert ist und nicht die ganze Station inkl. anderer Patienten auf Trab hält

Sprich: Bsp: Läuft ein Patient beispielsweise nackt über den Flur und schreit rum, ist bei bekannten Angehörigen aber orientiert, so ist es auf jeden Fall angebracht ein Zustellbett zu bekommen.

Die Entscheidung trifft der behandelne Arzt, also am Besten mal mit ihm den Vorschlag besprechen.

gandalf2604
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche A ntwort

Wenn man selbst operiert werden muss. Sprich, wenn ein Ehepaar beispielsweise zum gleichen Zeitpunkt medizinisch bedingt ins Krankenhaus muss. Ansonsten nur als Selbstzahler ...

Ich glaube die einzige Ausnahme bilden Eltern, wenn das Kind im Krankenhaus ist.

Ja, z. B. wenn die Anwesenheit der Mutter erforderlich ist. Muss allerdings ärztl. attestiert werden.

Möglich ist das, kommt auf das Krankenhaus und auf die Umstände an!