zu dicker Horn am Ballen - Socken gehen alle kaputt trotz Pflege - wie heißen diese Socken mit Sohle

3 Antworten

Hab selber ein Wirbelsäulenleiden und auch mit den Füssen Probleme, mir hat die Fusscreme von Scholl sehr geholfen, diese, wo es extra gegen Hornhaut gibt, die regelmässig einmassieren, wenn möglich jeden Tag und die Hornhaut geht wirklich zurück und kommt nicht wieder, diese Fusscreme gibts in Drogerien und Appotheken!

Dein Vater soll es mal damit versuchen, es geht allerdings nicht von heute auf morgen, etwas Geduld braucht er schon und was ich noch sagen möchte, nie mit einem Pimsstein rubbeln, meine Podologin hat mir mal gesagt, dass die die Hornhautbildung sogar vergrössern!

Ich habe seit Langem eine Hornhautfeile, damit muss ich aber nichts mehr machen, meine Hornhaut ist weg und ich habe wieder schöne weiche Fersen und Ballen, nehme diese Fusscreme jetzt immer, so kann es keine Hornhaut mehr geben, ich bin schon ziemlich lange davon befreit, Dank dieser Fusscreme von Scholl!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  21.07.2014, 11:29

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L:G.Elizza

Er sollte mal nach einer Fußpflege nur cremen - nicht mehr raspeln usw. Meist Du Hüttenschuhe? Geleinlagen könnten helfen. Du könntest auch mal in einem Geschäft für Orthopädie-Bedarf nachfragen, wg. Einlagen usw.. Zuhause sollte er evtl. Hüttenschuhe oder nur Stricksocken über die normalen Strümpfe tragen. Evtl. auch mal 2 bis 3 x die Woche mit dick eingecremten Füssen (Baumwollsocken - Arztsocken drüber) schlafen.

Wenn Du ein anerkanntes Rückenleiden hast welches sich auf die Fußstellung auswirkt dann sollte zunächst mal mit dem behandelnden Orthopäden das Thema medizinische Schuhe bzw. Einlagen abgeklärt werden. So weit mir bekannt - kein aktueller Stand - werden diese alle zwei Jahre von der Krankenkasse bezahlt. Es handelt sich um eine sogenannte Präventivmaßnahme welche größeren und sehr teuren Schaden verhindern soll an der Wirbelsäule.

Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein würde ich mich nach einem Schuster umsehen der noch Schuhe von Hand anfertigt. Die Investition lohnt auf alle Fälle. Die Schuhe halten länger, es lässt sich viel besser darin gehen.... . Ein richtiger Schuster nimmt ein Mal Maß und gut ist. Danach kann in der Regel ein neues Paar nach Wunsch bestellt werden. Vorausgesetzt natürlich es gibt keine Veränderungsursachen.

Nun zur Hornhaut. Es tut nicht nötig sich teure Sachen zu kaufen um diese los zu werden. Es ist nötig zu verstehen wieso Hornhaut entsteht. Hornhaut ist ein Schutz den die Haut aus äußerem oder innerem Anlass bildet. Auf einen äußeren Anlass bin ich eingegangen. Nun komme ich zum nächsten äußeren Anlass, der falschen Pflege.

Es reicht komplett wenn er sich ein Melkfett besorgt, eine andere fette aufschmierbare Sache die über Nacht, geschützt durch Socken, messerrückendick aufgetragen wird. Es macht Sinn am nächsten morgen die Zeit zu haben die Füße gut zu waschen. Anschließend mit einem rauhen Tuch trocknen. Gut ist. Alle paar Tage wiederholen. Nach und nach löst sich die Hornhaut, sie wird überflüssig. Sollte sich zunächst eine dicke Schicht Haut lösen so bitte allerhöchstens mit stumpfen Fingernägeln sanft wegnehmen. Keine Gewalt!!!! Sie fördert nur die Neubildung. Bimssteine und andere mechanische Geschichten können entsorgt werden. Nach dem Bad die Füße so einfetten, eincremen dass die aufgetragene Masse einzieht.

Natürlich ist es auch möglich die Füße in Essigwasser zu baden. Die Hauptsache ist, die Haut kommt mit einer Säure- oder Basenlösung in Kontakt. Essigwasser macht sich durch Essigessenz und Wasser. Es ist auch gut gegen Schweißfüße. Natürlich wird es je nach Hornhautschicht einige Wochen dauern bis sie abgelöst ist. Das ist gut so.

Den Fachmenschen für Füße würde ich wechseln. Wer da mit Sachen wie Bimsstein, Hornhobel dran geht taugt nicht viel.