Vereisungsspray bei Fußpflege

2 Antworten

vereisung kommt bei nicht ins haus. ich hab überwiegend mit kranken füßen zu tun (bin podologin) und bei druchblutungsstörungen etc. kannst du da riesen schaden anrichten. wenn ich patienten habe die sehr schmerzempfindlich sind hab ich mit deren hausarzt abgesprochen ob es möglich ist den zeh per spritze zu betäuben. der patient lässt sich dann zu mir in die praxis bringen und dann machen wir es wenn dann so.aber da sbrauche ich in den seltensten fällen.

Aha, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber sonst kann man gegen den Schmerz, also außer Spritze, wohl nichts machen. Vielleicht was natürliches?

bei druchblutungsstörungen etc. kannst du da riesen schaden anrichten.>

wieso? Was macht das? Was ist da drin?

@skywizard

es geht darum, dass man ja mit eis die durchblutung herabsetzt..merkste ja im winter bei kalten händen wenn die dann anfangen zu schmerzen wenn du ins warme kommst. und bei zeh kann es passieren da dort die kleinsten kapilargefäße sind, das diese (wenn bereits ne durchblutungsstörung vorhanden ist, was man ja nicht unbedingt direkt sehen muss bei dne kleinsten gefäßen) dann auf dauer geschädigt werden und dann evtl. der zeh nicht wieder durchblutet wird. wie gesagt alles immer bei ranken füßen mit durchblutungsstörungen etc. bei gesunden kein problem-aber wer weiss schon wenn er ne durchblutungsstörung in den kapilargefäßen hat? meist merkt man es ja erst wenn auch die größeren gefäße angegriffen sind.nein kann man nix machen ausser spritze oder "augen zu und durch" vtl was beruhigendes vorher nehmen (bachblüten etc) aber wie gesagt hatte erst 2 patienten wo wir so arbeiten mussten die andren haben es alle so geschafft. meist ist es wenn die podologin oder der podologe ahnung hat und gute arbeit leistet nur ein kurzer heftiger schmerz (wenn es jetzt um nen eingewachsenen nagel geht)

Ich benutze kein Vereisungsspray, davon mal ab, das das sowieso nur einige Sekunden anhält und nichts bringt. Wenn man es zu lange draufhält macht es mehr schaden als Nutzen. Wenn es gar nicht anders geht, weil etwas schlimm eingewachsen ist nehm ich mal die Emla Betäubungssalbe vom Tätowieren. hilft zwar auch nur bedingt, aber wenigstens ein klein wenig. Generell ist zu sagen, wenn es so sehr schmerzt, das man es betäuben müßte sollte der Kunde zum Chirurgen gehen und es dort mit Spritze machen lassen. worum geht es denn bei dir? man muß eingewachsene Nägel nicht rausschneiden oder so, man kann Spangen setzten, die fast schmerzfrei zu setzen sind. da wäre eine Betäubung nicht nötig. Also ich benutze wirklich so gut wie nie eine Betäubung. Manchmal muß der Kunde eine kleine Sekunde die Zähne zusammen beißen, aber dann ist es auch gleich gut.

Nee, meine Oma hat so voll verpilzte Nägel, schon seit Jahren. war auch schon beim Arzt, der konnte ihr aber nicht weiter helfen, sie müsse damit leben, das wäre bei älteren Leuten eben so. Auch eine Potologin ist an ihr verzweifelt. Nun hat sie ne Fußpflegerin gefunden, die das wirklich super und gründlich macht und Oma verwendet Fungizid Ratiopharm gegen den Pilz mehrmals täglich. Aber es tut ihr bissel weh, weil der Nagel sehr weit runter entfernt werden muss, damit die Pilzcreme auch auf die Haut unter dem Nagel kommt. Also sie ist so ganz zufrieden, nur ist sie wirklich sehr schmerzempfindlich. Aber wir besorgen die Elma mal und schauen mal, ob die Fußpflegerin das verwenden kann. Herzlichen Dank für deinen Tip ;-)))