Zeiger geht bei Uhren zurück?

8 Antworten

Das Phänomen ist mir bei noch keiner Uhr auf gefallen.Bei meiner Funkuhr mit Zeigern,können die Zeiger nur vorwärts laufen.Bei einer Zeitkorrektur laufen die Zeiger vorwärts um ca 12 Std,bis die Uhrzeit wieder stimmt.

Hab ich noch NIE erlebt...Da ist eigentlich auch gar nicht möglich.

Mit einer Zeitumstellung kann da nix zu tun haben, WIE bitte soll die Uhr sowas wissen????

... Ich habe dieses Phänomen schon öfters an unterschiedlichen Uhren gehabt und es waren glaube ich immer Funk Uhren und immer ging der Sekunden Zeiger von 50 Sekunden auf 49 zurück und lief dann normal weiter... Es scheint immer nur dann aufzutreten wenn man zufällig genau dann hinschaut wenn der Sekundenzeiger diese Stellung erreicht... Das kommt bei mir bestimmt innerhalb von zwei Monaten einmal vor... Für diese Ursache habe ich auch keine Erklärung...

Bei Uhren mit relativ langem Sekundenzeiger und bei genügend großem Spiel zwischen den Zähnen des Räderwerks, kann es schonmal so aussehen, dass der Sekundenzeiger sich etwas zurückbewegt. Tut er dann auch, aber nie eine Sekunde.

Bei allem anderen ist die Uhr kaputt.

Dass der Uhrzeiger sich bei einer vollkommen intakten Uhr rückwärts bewegt ist nur dann möglich, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Und bis man das mal packen könnte, wird wohl noch ein Weilchen vergehen^^. Viele sind auch der Ansicht, dass es ausgeschlossen ist, irgendwann mal schneller als das Licht sein zu können. Darunter kein geringerer als Physikgenie Albert Einstein - und mit dem möchte ich mich natürlich nicht unbedingt anlegen :-)

spiritualheart  12.02.2014, 07:53

..er ist aber relativ harmlos ;-)

GentleMonk  12.02.2014, 17:51
@spiritualheart

Relativ harmlos? :-O Siehe da, was der gute Albert zugab:

„Ich habe einen schweren Fehler in meinem Leben gemacht – als ich den Brief an Präsident Roosevelt mit der Empfehlung zum Bau von Atombomben unterzeichnete; aber es gab eine gewisse Rechtfertigung dafür – die Gefahr, dass die Deutschen welche bauen würden.“

...