Zahnspangengummi - Wirkung?

3 Antworten

Ich denke das soll extra Druck auf die Zähne ausüben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Zahnspangen-Gummis, auch Elastics genannt, können so eingesetzt werden, dass sie statt der Ligaturen Draht und Bracket verbinden und so dabei helfen, den betreffenden Zahn an seine richtige Position zu verschieben.

Als weitere Einsatzmöglichkeit kann der Zahnspangen-Gummi zwischen Zahn und festsitzender Zahnspange positioniert werden. Diese Maßnahme kann der Kieferorthopäde/die Kieferorthopädin setzen, um die Zähne im Zahnbogen an ihre endgültige Position zu verschieben. Vor allem für den letztlichen Feinschliff greift man zu dieser Vorgehensweise und erreicht somit, dass etwa die Zahnreihen am Ende der Behandlung passgenau schließen."

aus eigener erfahrung dienen sie tatsächlich auch für den kiefer und helfen, falls es probleme bezüglich dessen gibt.

helfen tut es, sobald man die gummis wirklich über einen längeren zeitraum gut und vorbildlich trägt, wie es der kieferorthopäde vorschreibt! :D

Lisblatt 
Beitragsersteller
 14.04.2019, 22:39

Kann diese Position der Gummis, auch meinen Überbiss verbessern oder eher nicht?

ichglaubmelanie  14.04.2019, 22:45
@Lisblatt

eher nicht.. die gummis dienen nur zum "feinschliff" der behandlung im bezug auf die zahnspange selbst. was man bei einem überbiss unternehmen kann würde ich mal den kieferothopäden fragen :)

Ich glaube das hält die Zähne in einem schönen Raster, dass der Biss Funktiert.

Zum Glück sind mir die erspart worden, sieht echt schmerzhaft aus

Lisblatt 
Beitragsersteller
 14.04.2019, 22:18

Verändert sich auch der Kiefer dadurch? Ich habe nämlich einen Überbiss... und nein die tun zum Glück nicht weh, bin ich schon gewöhnt :)

LeylaLuchs  14.04.2019, 22:20
@Lisblatt

Ich denke schon, wenn du dir überlegst in welche Richtung die Gummis Kraft auswirken, dann sollte es den Kiefer nach hinten bzw. vorne ziehen

Lisblatt 
Beitragsersteller
 14.04.2019, 22:22
@LeylaLuchs

Ok vielen Dank für deine Antwort. Hast du Erfahrungen gemacht, dass Gummis deinen Kiefer veränderten? (falls du überhaupt welche hattest)

LeylaLuchs  14.04.2019, 22:24
@Lisblatt

Nein, zum Glück habe ich keine bekommen.

Aber mein Physiker Auge sieht hier eine Kraftwirkungen auf die Position 😂

Lisblatt 
Beitragsersteller
 14.04.2019, 22:25
@LeylaLuchs

Und was siehst du? 😂

LeylaLuchs  14.04.2019, 22:26
@Lisblatt

Wie gesagt, es sieht so aus, als würde es dir obere Zahnreihe nach hinten drehen