Zahnspange nötig, Tiefbiss?

6 Antworten

Ich hatte auch ein Tiefbiss und habe mir die Zahnspange machen lassen. Tiefbiss heisst nicht gerade, dass du ins Zahnfleisch beisst, aber es könnte einmal so weit kommen, wenn du nichts machst. Ich habe meine Behandlung vor gut 3 Monaten abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Es ist echt ein viel besseres Gefühl normal zusammenbeissen zu können und wie gesagt, gibt es dann später keine Probleme wegen dem. Also ich empfehle es wirklich, weil es bringts wirklich!

Wenn du dir mit den unteren Schneidezähnen in den Gaumen beisst, zahlt die Krankenkasse die Behandlung. Die allermeisten Patienten mit Tief-/Deckbiss beissen sich nicht ins Zahnfleisch. Entsprechend wird die Behandlung - sofern keine anderen Fehlstellungen vorliegen - auch nicht übernommen. Trotzdem wird man einigen dieser Patienten eine Korrektur empfehlen.

Fürs Kiefergelenk ist ein "normaler" Biss am besten. Ob deine Fehlstellung über die Jahre zu Beschwerden führen wird, kann man nicht voraussagen. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Eine Behandlung ist immer möglich. Am einfachsten ist sie, solange du noch jung bist - idealerweise noch jugendlich. Ob du das machen lassen willst oder nicht, bleibt deine Entscheidung.

ilio147
Fragesteller

Wenn ich es jetzt dabei belasse und in so 10 jahren probleme auftreten kann ich es immernoch behandeln oder? Weil für mich fühlt es sich normal an und probleme habe ich damit keine und kann ganz normal kauen

Taddhaeus  14.05.2017, 11:31
@ilio147

Ja schon, aber sinnvollerweise korrigiert man das natürlich, bevor man einen Schaden hat. Wenn du schon Probleme hast, wird man die mit einer einfachen Behandlung nicht mehr wegkriegen können.

Hol dir am besten bei mehreren kieferorthopäden eine Meinung ein

Heute macht man viel öfters eine Zahnspange als früher. In deinem Fall kann ich nicht sehen wie es aussieht. Am besten redest du mit deinen Eltern und dem Arzt nochmals darüber. Später könntest du auch noch eine machen obwohl man es in diesem Alter sicherlich doof findet..
LG

Ganz ehrlich - ich würde es nicht machen lassen. Irgendwie sind Zahnspangen heutzutage in - und man sieht kaum noch jemanden ohne. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele davon nur aus finanziellen Gründen angepasst wurden.