Tiefbiss bei Erwachsenen (24), wie wird er behandelt?

Hier ein Bild vom Tiefbiss - (Zahnspange, Kieferorthopädie, Tiefbiss)

4 Antworten

Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen.

Manchmal kann man auch beim Erwachsenen mit einer Spange allein noch was erreichen (man klebt beispielsweise Bite Turbos hinter die Frontzähne und schliesst dann den seitlich offenen Biss). Beim Kind/Jugendlichen im Wachstum ist das viel einfacher, weil sich der Kiefer anpassen kann. Es geht aber auch bei schon ausgewachsenen Patienten noch was.

Nur wenn das nicht funktioniert, kann man kieferchirurgisch etwas machen. Das braucht selbstverständlich vorher und nachher eine feste Spange (die gleiche, man lässt die während der OP drin), um die Zähne perfekt hinzustellen.

Je nach dem, was dich genau stört, muss man vielleicht auch gar nicht so ausgedehnt korrigieren.

ich hab genau das gleiche problem, bin 18 und hab einen tiefbiss! ursprünglich war ich beim kfo weil ich auch ein gummy smile hab, welches dadurch "ausgelöst" wird, dass mein oberkiefer zu tief sitzt und mich das massiv stört... darauf hat der arzt gemeint dass ich auch einen tiefbiss habe und man da eine operation (bimax, also ok und uk) machen kann, allerdings brauche ich davor und auch danach (nur 3 monate) eine festsitzende zahnspange! so und jetzt sitz ich hier, habe schon seit 5 wochen meine zahnspange und werde diese ca. 11 monate tragen müssen bevor ich operiert werde. bei der op wird mein tiefbiss und gummy smile behoben, die op bezahlt die krankenkasse, weil ich eben eine ernste diagnose habe (gummy smile alleine müsste ich selbst bezahlen) und meine zahnspangenbehandlung kostet 7000€. bin allerdings bei einer privatärztin! ich wünsche dir viel glück! festsitzende zahnspange brauchst du definitiv um dein problem zu beheben.

Lies dir mal auf Wikipedia den Artikel zu Dysgnathie durch. Behandelt wird der meist operativ (Bimax OP). Dazu gibt es einige Erfahrungsberichte, einfach mal googlen. Wenn die Behandlung medizinisch notwendig ist, dann wird wenigstens ein Teil der OP, wenn nicht sogar alles, bezahlt. Dazu einfach zum nächsten Kieferorthopäden gehen, das Problem schildern und der gibt dir dann wahrscheinlich einen Diagnosezettel/Überweisungsschein mit dem du ins nächste Krankenhaus gehen sollst. Du wirst nach der OP auf jeden Fall stationär aufgenommen, meist für 4-5 Tage, wenn alles gut läuft.

Danke für die Info. Bekommt man danach noch eine Spange?

Nein, soweit ich weiß nur kurz vorher zur Vorbereitung. Wie lange genau das ist, muss der Kieferorthopäde entscheiden.

Hallo ich bin 18 und ich habe auch ein tiefbiss