Womit kann man einem Diabetiker zum Kaffee eine Freude machen?

13 Antworten

Da solltest du dir genauere Informationen einholen. Heutzutage essen die meisten Diabetiker flexibel und alles was sie möchten (Menge eher reduziert). Du kannst also auch durchaus Kuchen oder Torte anbieten. Das sind schließlich alles Ausnahmen und man will ja auch genießen.

Je nach Spritzschema wäre es praktisch, wenn du deinem Freund sagen kannst, was der Kuchen beinhaltet, damit er entsprechend Kurzzeitinsulin spritzen kann.

Oder du holst entsprechende Diabetiker-Kost. Davon wird aber meistens angeraten.

Es gibt ja glaube ich mittlerweile sehr viele Produkte, die speziell für Diabetiker gemacht sind. So könnte das eine Lösung sein. Zum anderen ist es soweit ich weiß aber auch so, dass Diabetiker ziemlich viel bis alles auch essen können/dürfen. Sie müssen dann "nur" daran angepasst spritzen. Es wurde glaube ich hier auch schon geschrieben, aber es wäre dann in diesem Fall wichtig, dass du ziemlich genau angibst, welche Zutaten du in deinem Kuchen, Keksen etc. verarbeitet hast.

Ach ja und eine kleine Waage wäre dann auch hilfreich, damit dein Freund/Freundin die Menge abwiegen kann.

Kommt darauf an, ob es ein Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker ist und bei Typ 2, welche Therapie er  hat.

Typ 1 Diabetiker dürfen eigentlich alles essen, was sie möchten. Sie müssen nur die Menge an Insulin, die dafür benötigt wird, korrekt berechnen und spritzen.

Typ 2 Diabetiker mit gleicher Therapie dürfen ebenfalls alles. Mit oralen Antidiabetika (Tabletten) wird es dann aber schwierig, weil hier meist ein Ernährungsplan zu Grunde liegt, der nur wenige Ausnahmen zu lässt.

Ich bin auch Diabetiker, spritze noch nicht und esse hin und wieder auch mal ein Stück Kuchen.

Frag also einfach nach, ob er so was möchte, oder ob er spezielle Ernährungsweisen hat (z.B. Low Carb). Das kannst du dann entweder selbst backen, oder er bringt sich halt selbst was mit.

Mit einer Tasse. Trinkt sich der Kaffee gleich besser.

Oder wie schon geschrieben etwas spezielles aus dem Reform- oder Bioladen für Diabetiker

manni94  09.11.2017, 11:59

Schon wieder die "Diabetikerprodukte". Die sind nur teurer als andere Naschereien, aber nichts wert, und sollten eigentlich schon längst aus den Regalen verschwunden sein.

soissesnunmal  09.11.2017, 12:01
@manni94

Gebe ich dir recht. Generell sollte eine entsprechende Ernährung stattfinden, aber wenns denn nun mal was für den geliebten Diabetikerfreund sein soll bitte. Lieber einen richtigen Keks als das Zeug.