Dürfen Diabetiker Cola Light oder Cola Zero trinken?

14 Antworten

Also bei Cola Light wird ein Teil des Zuckers durch Süßstoffe ersetzt, da sollte man als Diabetiker natürlich auf den Zucker achten, da er immernoch vorhanden ist. Meine Oma ist Diabetikerin,sie trinkt nur Cola Zero. Cola Zero (oder Fanta und co.) sind was den Zuckergehalt betrifft unbedenklich , aber:

Die Süßstoffe sind die wahren Mörder,nicht der Zucker. Unbedacht Zeroprodukte zu genießen ist naiv. Die Süßstoffe zerstören deinen Körper,also wirklich nur in MAßEN trinken,aber am besten garnicht und auf Wasser zurückgreifen. Ich kann es immer wieder sagen: Aspartam zB. ist ein GIFT,es lohnt sich sich einmal mit diesem Süßstoff zu befassen. Menschen seid nicht dumm und lasst ecuh von Werbung verlocken wie zB. ZERO ZUCKER,KEINE KALORIEN...ihr tappt in eine Falle der Chemieindustrie. Diabetiker hin oder her,ich versuche meine Oma auch von dem Mist wegzukriegen,aber was will man seiner Oma schon erzählen? ;)

Cola Light hat auch keinen Zucker drin

@Taddhaeus

Das ist mir auch grad eingefallen,die Süßstoffe sind anders.Habe auch gehört,dass es da nur um eine Kalorie geht,is wahrscheinlich nur neue Verpackung,mtrotzdem gruselig das Zeug.

Hi, grundsätzlich muss ein Diabetiker auf die Angabe der Kohlehydrate achten. Es kommt darauf an, wie er eingestellt ist, also mit welchem Insulin. Wenn ein Human nur einmal am Tag als Depot gespritz wird, muss man über den Tag verteilt die BE zusammen rechnen um entsprechend der gespritzten Einheiten das Insulin abzubauen. Dazu gehört auch, das man von Lightgetränken die BE mit anrechnen muss. Bei den Diabetikern, die z.B. vor jeder Mahlzeit Insulin spritzen, wissen die (sollten), wieviel BE sie mit der Mahlzeit zu sich nehmen. Bei den Getränken ist das so, das die mit "untergehen", wenn in normalen Massen diese Lightgetränke getrunken werden. Es muss nicht sein, das vor jedem Glas Light auch gespritzt wird. Trotzdem sollte man davon nicht zu viel zu sich nehmen. Mit den Süsslis ist das so eine Sache. Man verlangt meist nach mehr Süsse, als es sein müsste. Mein Mann greift eher auf Wasser Natural zurück. Und nur ab und zu zu den Lightgetränken. Aber die Diabetiker dürfen grundsätzlich die Lightsachen trinken. Bzw. auch, je nach Einstellung, die normalen zuckerhaltigen Getränke. Wird ja mit dem Insulin, das gespritzt wird, geregelt. Ein sehr umfangreiches Thema.

Das geht und auch ohne Insulin, weiles ja keinen Zucker sondern Süßstoff enthält.

Auf allen Nahrungsmittelverpackungen sind die enthaltenen Kohlehydrate gegekennzeinet. Falls Du noch nicht spritzt: berechne die Kohlehydrate Deiner Nahrung inkl. Trinken. Teile die Summe durch 10 und Du erhälst die Broteinheiten (BE) Hier ist 'ne Anleitung http://www.diabetes-news.de/info/be/wieviel_essen.htm. Ich halte mein Gewicht gut und verspeise 6 BE am Tag, fafür Fett so viel ich mag. So komme ich ums Spritzen herum. Wenn ich mal zu hohe Werte habe: bei mir gilt die Faustformel: 10km volle Power Fahrradfahren verbrennt senkt den Blutzuckerwert um 100. Das kann man auch mal schnell vor dem Essen machen, braucht ca. 30 Minuten und macht happy!

Die Zusammensetzungen bei Light und Zero stehen auf der Flasche. In Light und Zero Cola ist kein Zucker enthalten.