Woher kennt Krankenkasse Gehalt?

9 Antworten

Ja die fragen da an seit wann nicht mehr gezahlt wurde usw.

Nemo75  12.06.2016, 10:50

Frage nicht verstanden?

der Arbeitgeber ist verpflichtet via Datenaustausch die Entgelthöhen an die Krankenkasse zu melden.

früher ging das manuell, dh der Arbeitgeber musste eine Bescheinigung ausfüllen. heute geht das maschinell.

erst wenn diese Daten vorliegen, kann die Kasse das Krankengeld berechnen und auszahlen.

je länger dein Arbeitgeber als braucht um das zu übermitteln, umso länger musst du auf dein Geld warten. ist dann aber kein Fehler der Kasse.

Mitteilung gibt der Arbeitgeber!

Golfgirl3
Fragesteller

Danke für die schnelle Info

in der schweiz wird das krankentaggeld auf basis der letzten sechs (?) monatslöhne berechnet. der arbeitgeber muss entsprechende formulare ausfüllen mit genauen angaben über den ausbezahlten lohn.

Die Krankenkasse lässt sich eine Entgeltbescheinigung deines Arbeitgebers übermitteln, anhand dessen wird dann berechnet.