Wöfür steht das "FORTE" bei Medikamenten?

5 Antworten

FORTE bedeutet bei Medikamenten soviel wie STARK. In der Regel ist damit ein hoher Wirkstoffgehalt gemeint.

Das Wort FORTE kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Chance. In den modernen lateinbasierten Sprachen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch) wird es heute noch verwendet, allerdings hat sich die Bedeutung hin zu "stark" verändert.

Dies steht in Gegensatz zu "mite" also mild. "Forte" hingegen für kräfig bezüglich der Dosis im allgemeinen. Betrifft normalerweise immer die grundsätzliche Richtlinie der Stärke. Typisches Beispiel hierfür bei einem üblichen Betablocker. Metoprolol.

Bei obrigen eben ein ganz grober Anhaltspukt, ob ich nun nur eine Tachykardie, oder aber ganz gezielt auch ne Hypertonie behandeln will/ muss/ beeinflussen möchte. Beim Stoffwechsel Endprodukt Oxazepam steht es dann für eine besonders hoch angesetzte Therapie eines Tranquilizers auf 1,4 Benzodiazepin Basis also. Eine ärztlich genau bestimmte Abwägung der Behandlung. Für genauere Angaben bitte den Wirkstoff mit angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höhere Menge der Inhaltsstoffe, z. B. bei dem Anti-Erkältungsmittel Soledum 100mg Cineol bei dem "normalen" und 200mg Cineol bei der forte-Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Forte steht für stark!

Man soll bei der Einnahme laut singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung