Wird die Wirbelsäule beim Ausschuss mit Schleudersitz grundsätzlich so stark/irreversibel gestaucht dass der Pilot seinen Beruf als Jet-/Testpilot aufgeben muß?

2 Antworten

Hi,

das Risiko einer irreversiblen Wirbelsäulenschädigung ist tatsächlich extrem hoch - was aber nicht heißt, dass es auch grundsätzlich dazu kommt.

Es gibt durchaus Fälle von Piloten, die mehrfach den Schleudersitz genutzt haben, und danach noch geflogen sind - so zum Beispiel der Ex-Militärpilot und Kunstflieger Bob Hoover.

Also: kann sein, muss aber nicht.

LG