Wird aus Aluminium Druck Zylindern, welche von Wassersprudlern verwendet werden das Aluminium auf Dauer herausgelöst?

3 Antworten

Jeder nimmt mit der Nahrung und Wasser Aluminium in Spuren auf. Dies ist auch kein Problem.

Einen Druckgasbehälter aus Aluminum halte ich für komplett unbedenklich. Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn ich in der Kneipe ein Bier trinke. Das wird nämlich in Alufässern gelagert. Aber auch das mache ich ohne Bedenken und wenn ich das in Grenzen halte, liegt das nicht am Aluminium.

Nilsson83B
Fragesteller

Einen wassersprudler mit Aluminium Druck Zylinder verwende ich mehrmals täglich. Und da möchte ich schon gerne wissen, ob das dauerhaft so gesund ist? Aluminium ist hochgradig giftig!

bartman76  11.12.2016, 11:46
@Nilsson83B

Ja, Aluminium ist hochgradig giftig. Deshalb ist es auch als Lebensmittelverpackung zugelassen.

Nilsson83B
Fragesteller

Bierfässer sind im übrigen aus Edelstahl... und nur weil etwas in der Lebensmittelindustrie zugelassen ist, ist es nicht automatisch gesundheitlich unbedenklich! Entschuldigung, aber das ist ja lächerlich!

Nilsson83B
Fragesteller
bartman76  11.12.2016, 13:12
@Nilsson83B

Na und? Ich hab nicht behauptet, dass es keine aus Edelstahl gibt. Das ist aber noch kein Beleg für die Giftigkeit von Alu.

Nilsson83B
Fragesteller

...Edelstahl!

Nilsson83B
Fragesteller

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gefaehrlicher-Kuechenhelfer-Alufolie-in-der-Kritik,aluminium182.html

Aluminium ist im Hohen Maße gesundheitsschädlich! Das ist nur eine von vielen Artikeln, die das Bestätigen! Was betreibst du hier? Lobbyismus für die Aluminium Industrie?

Über solche Grundsätze brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren, das schweift von dem eigentlichen Thema ab, der Frage: Wird Aluminium aus Zylinder Druckbehältern wie sie in Wassersprudlern verwendet werden heraus gelöst? Das möchte ich wissen, nur das, bitte keine Grundsatzdiskussionen...

Wenn jemand ernsthafte Fakten mit Nachweisen hierüber hat, würde ich mich sehr darüber freuen, dies zu erfahren! Danke!

bartman76  11.12.2016, 13:28
@Nilsson83B

Ich betreibe keinen Lobbyismus. Aber du stellst hier eben Behauptungen auf, die nicht belegt sind. Und ja, ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt. Und nein, das ist nicht lächerlich.

Nicht beschäftigt habe ich mich bislang mit der Thematik des Druckbehälters. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass sich Aluminium aus dem Inneren löst und durch das Druckventil in dein Sprudelwasser gelangt.

Es gibt keinen mechanischen Abrieb und keinen chemischen Angriff des Gases (bezogen auf CO2) , so lange kein Wasser in die Gaspatrone gelangt. Und selbst wenn, wird Aluminiumcarbonat an der Innenwand der Gaskartusche verbleiben und nicht in dein Wasser gelangen.

Belegen kann ich dir das allerdings nicht. Also: Glaub was du willst, machst du ja eh.

Nilsson83B
Fragesteller

Ich stelle überhaupt gar keine Behauptungen auf, im Gegenteil: ich frage (siehe Frage) Ich bin ein Verbraucher mit einer Frage zu einem Produkt!

Du hingegen stellst Behauptungen auf, die ganze Zeit. Behauptest, dass kein Aluminium aus Zylinder Druck Flaschen gelöst wird. Belegen kannst du es aber nicht. Wie glaubwürdig sind solche persönlichen Einschätzungen frag ich dich, geschweige denn nützlich für die Klärung meiner Frage?

Du hilfst nicht die Frage zu beantworten, stiftest stattdessen Verwirrung und versuchst sogar darüber hinaus anzuzweifeln, dass Aluminium gesundheitsschädlich ist. Darum ging es in meiner Frage nicht. Dann hätte ich gefragt: Ist Aluminium gesundheitsschädlich. Aber ich denke dazu gibt es hier schon mehr als genug fragen und darüber hinaus auch schon mehr als genug Untersuchungen die genau das Bestätigen!

Mich interessiert nur, ob auch über Aluminium Druckzylinder, die mit CO2 gefüllt sind, Aluminium gelöst wird. Meine Frage!

Wenn das so ist, dann kann jeder Verbraucher selber entscheiden, ob Aluminium für seinen Körper giftig ist. Für mich habe ich diese Frage schon unlängst selber beantwortet!

bartman76  11.12.2016, 14:15
@Nilsson83B

Du stellst keine Behauptungen auf? ... Okay ...

Ich habe deine Frage mit einer persönlichen Einschätzung und ernsthaft beantwortet, sowie meine Thesen begründet.

Keiner verlangt, dass du dein Leben danach richtest. Und es steht dir frei es zu glauben oder zu lassen oder andere Quellen zu suchen.

Wo also ist dein Problem??

Wenn man jetzt davon ausgeht, daß das CO2 kein Metall von der Kartusche lösen kann, ist das unbedenklich. CO2 Wirkt nur gelöst in Wasser leicht sauer. Es muß also wasser in die Kartusche und wieder zurück gelangen, damit Alu aus der Kartusche im Trinkwasser landet.

Rein aus der technischen Sicht, halte ich das für höchst unwahrscheinlich. Der Druck in der Kartusche ist im regelfall immer höher, als der in der Flasche. Bestenfalls gleich hoch.

Dies ist unmöglich.

Nilsson83B
Fragesteller

Mit welcher Begründung ist das unmöglich?