Wieso sind approbierte Ärzte so begehrt?

8 Antworten

Angebot und Nachfrage: Die lange Ausbildungszeit und der Ärztemangel.

Wobei die wenigsten Ärzte heute noch Großverdiener sind. Auf den Stundenlohn gerechnet sieht es dann noch schlechter aus.

Und wenn Du dann noch das Lebenseinkommen unter berücksichtigung der langen Ausbildungszeit anschaust, dann kann man in anderen Jobs mehr Geld verdienen.

Den Frauen geht es um den Status und ums Geld, daher stehen viele Frauen auf Ärzte und allgemein auf Männer, die einen guten Status besitzen. Sie fühlen sich besonders und stolz, wenn sie sagen können, dass ihr Partner Arzt ist. Außerdem meinen sie, ihre Zukunft sei dadurch gesichert.

Ich habe sehr liebe Medizinstudenten im Freundeskreis und auch schon fertige Mediziner, diesen ist es wichtig, dass sie eine Frau an ihrer Seite haben/finden, die nicht darauf fixiert ist, doch leider kommt es viel häufiger vor, erzählen sie mir. Diese sortieren sie gleich aus.

Ich hatte aber mal einen Arzt kennengelernt, der sich charakterlich als total ungeeignet entpuppte, total arrogant und selbstverliebt, er war so jemand, der dachte, er könnte sich alles erlauben. Das Kennenlernen habe ich ganz schnell beendet, eine Freundin von mir war ganz erschrocken und meinte ernsthaft "Hallo, das ist doch ein Arzt". Ich war dann eher erschrocken über ihre Aussage, nur weil er Arzt war, sollte ich den Charakter ignorieren?! Mir ist es doch egal, was jemand beruflich macht, ob Arzt oder Putzer, ob Beruf oder gar keinen Beruf, ist er kein guter Mensch, ist er bei mir raus. Nur der Charakter zählt.

Das "approbierte" im Zusammenhang mit Ärzte finde ich überflüssig.
Es sei denn, die betreffende Person hat just for fun das Medizinstudium absolviert und will nicht als Arzt arbeiten.

Noch mehr Verallgemeinerungen hattest du aber nicht im Angebot.

Großverdiener? Möglich - nur nicht allgemein gültig.

Bei Frauen beliebt? Bei manchen vielleicht.

Ohne Approbation kein Arzt. Da hast du was falsch verstanden.

Begehrt? Relativ.......Frauen stehen nicht nur auf Ärzte, es gibt auch andere, die gut verdienen. Und wenn man als Arzt anfängt hat man nicht gleich ein Spitzengehalt. Das kann Jahre dauern.

Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein! Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum Facharzt. Sogar der Hausarzt absolviert eine Facharztausbildung, zum FA für Allgemeinmedizin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stoysefr
Fragesteller

Ja und?

Rapunzel324  11.05.2022, 09:21
@stoysefr

Wie, ja und? Ein Arzt/ Ärztin, der/die in einer Klinik tätig ist, hat ja kaum Zeit für die Familie etc. Ich empfehle dir einen Besuch in der NA. Ob Ärztinnen bei Männern sehr beliebt sind, keine Ahnung. Nicht jede/jeder wird Chefarzt oder FA für Radiologie und verfügt über ein sehr hohes Gehalt. Nebenbei bemerkt, wer in der Medizin das Finanzielle als oberste Priorität ansieht, hat den falschen Beruf. Quod erat Demonstrandum!