Was ist ein Krankenversicherungsnachweis und wo bekomme ich einen her?

8 Antworten

Wie wäre es mit einem Versuch bei deiner Krankenkasse??

Würde eine Gesundheitskarte (Versicherungskarte) ausreichen?

Bist du noch Familienversichert? Einfach bei der KK anrufen, die schicken sofort einen schriftlichen Nachweis raus.

@Laberlutz

ja hab angerufen

Geh zu Deiner Krankenkasse und frage nach einem Versicherungsnachweis, sie müssen Dir einen ausstellen. Lass Dich nicht abwimmeln, bei meiner damaligen Krankenkasse (IKK) zum Studienbeginn wollte man mir weißmachen, ich müsse mich erst einschreiben, dann würde ich die Bescheinigung bekommen...

Ach so ok, danke

Das ist ein Wisch mit dem du das Vorhandensein deiner Krankenversicherung nachweist.

Freundliche Mail an die Versicherung und Darlegung wofür du den Wisch brauchst, dann wird man es dir zuschicken.

T3Fahrer

Reicht der Nachweis durch die Versicherungskarte?

@HappyMe1984

Ok danke.

Ich meine, dass ich damals ein Schreiben der Versicherung brauchte - die brauchen ja vermutlich was für die Akten...

Schreib nen Dreizeiler an die Versicherung und ruf parallel im Uni-Sekretariat an und frag, was die genau wollen (oder Mail auch die an, ab Tel. geht schneller)...

@T3Fahrer

hab bei der versicherung angerufen und die schicken mir das jetzt zu

das ist der nachweis das du krankenversichert bist. das kannst du durch deine versichertenkarte nachweisen oder - wenn noch keine karte vorliegt - die kasse stellt dir ein kurzes schreiben aus.

Ich habe eine Karte vorliegen. Reicht also eine Kopie des Ausweises?

@SmallFaceDoge

da würde ich doch glatt mal bei der uni nachfragen

das kannst du durch deine versichertenkarte nachweisen

Nein, das reicht nicht aus.

@NamenSindSchwer

bei meinem Neffen hat das gereicht?!?! kommt das vielleicht auch auf die uni an?

Du benötigst von deiner PKV oder GKV eine Bestätigung, dass du krankenversichert bist!