Wieso riechen viele Materialien so chemisch?

2 Antworten

Bedauerlicherweise erlebe ich immer wieder, dass Kliniken weder bei Bauprodukten, Bodenbelägen, Wandfarben aber auch Bedarfsmaterial ernsthaft hinterfragen, ob aus diesen Produkten möglicherweise gesundheitsschädliche Emissionen zu erwarten sind. Bei der Herstellung von Mülltüten, Verpackungsmaterial etc. wird in der Regel ebenso wie bei PE Folien vorwiegend Recyclinggranulat verwendet - die Hersteller sind nicht bereit, Emissionsinformationen zu ihren Produkten zu liefern.

Dazu kommt dass in Kliniken sehr viel mit antibakteriellen Beschichtungen (Bodenbeläge, oft auch Möbel, Geräte, Türen...) aber auch entsprechenden Reinigungsmitteln gearbeitet wird - dies in den meisten Fällen mit nicht unbedenklichen Wirkstoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Topspeed01,

warst du mal in einer Halle in der Kunststoffe verarbeitet werden? Jeder Kunststoff hat seinen eigenen ganz typischen Geruch bei der Verarbeitung. Und bei so Tüten wird der eben mit eingewickelt. Man merkt ja auch schon schnell das er eben weg ist. Und das sind ganz normale Mülltüten da ist nichts besonderes genauso wie an jedem anderen Ort an dem täglich die Mülleimer geleert werden.