wieso krankenkasse weiss dass ich ungezogen bin

8 Antworten

schonmal seit dem umzug beim arzt gewesen und gefragt worden wo du wohnst?

Alle Sozialversicherungen stehen in Kontakt. Bei der Krankenkasse ist die neue Adresse ebenso hinterlegt, wie über die Rentenversicherung, Sozialversicherung usw. Das kommt durch die einheitliche Sozialversicherungsnummer. Diese Träger müssen ihre Daten gegenseitig abgleichen. Es geht ja um Deine Rente, oder einen Versicherungsfall durch einen Arbeitsunfall usw.

Edit: Sozialversicherung/Sozioalversicherungsnummer

Keine Ahnung, aber es ist immerhin so, dass deine Krankenkasse ein berechtigtes Interesse daran hat, deine Adresse zu kennen. Sonst könnte sie nämlich ihren Service für dich nicht mehr leisten.

Im Bundesdatenschutzgesetz §4c ist festgelegt, dass unter diesen Umständen die Weitergabe von Daten zulässig ist, und das wäre unter Umständen mit einer Nachfrage beim Einwohnermeldeamt zu erledigen. Oder aber die Krankenkasse hat Post an die alte Adresse geschickt und sie als unzustellbar mit Angabe der neuen Adresse zurück bekommen.

Im Grunde genommen kannst du froh sein, denn es war schließlich dein Versäumnis, die neue Adresse nicht mitzuteilen. Und die Krankenkasse hat nur solche Daten erhalten, die sie für die Erledigung ihrer Aufgabe eben braucht.

Ich sehe hier kein Problem mit dem Datenschutz.

Möglicherweise hat dein Arbeitgeber deine neue Adresse der Krankenkasse online gemeldet.

(Ein Tipp noch zur Rechtschreibung: ungezogen = ein Kind verhält sich unerwünscht, umgezogen = man zieht mit Möbeln in eine andere Wohnung)

Vielleicht hat man Deine neue Adresse an Deiner alten Adresse gehabt. Oder Du hast einen Nachsendeantrag gestellt.

Freu Dich doch, dass die Post Dich erreicht.

Oder will die Krankenkasse ihre Beiträge eintreiben?