Wieso halten wir uns beim Staunen die Hand vorm Mund?

6 Antworten

Ich glaube, das ist anerzogen. Man bringt den Kindern bei, beim Gähnen oder Husten die Hand vor den Mund zu nehmen. Also, wenn der Mund aufgeht. Das geht einem so ins Blut über dass man das beim Staunen dann automatisch auch macht. Beobachte mal kleine Kinder oder Babys, die das noch nicht gelernt haben. Die staunen mit offenem Mund, ohne die Hand davor zu nehmen, weil sie sie auch beim Gähnen oder Husten nicht davor nehmen. Man muss sie immer daran erinnern.

Ich halte das zum einen für den Versuch, einen dümmlichen Gesichtsausdruck zu verbergen. Denn kein Mensch sieht wirklich toll aus, wenn er die Augen erstaunt aufreisst und der Mund ein ohhh oder ähnliches stimmhaft oder stimmlos formt. Und zum anderen kann es auch so ein Ding sein aus unserer Vergangenheit, als viele Leute ihre fehlenden Zähne zu verbergen suchten. Man hielt sich die Hand vor den Mund, wenn man lachte, aber eben auch, wenn man vor Staunen oder Schreck die Kinnlade runterklappte.

das ist eine Körperöffnung >> die schützt man instinktiv

Bei mir ist das ein Ausdruck von Müdigkeit.