Wie zerkleinere ich Tabletten ohne speziele Werkzeuge?

5 Antworten

Zwischen zwei Löffeln zerdrücken.

Sie wirken dadurch aber nicht schneller, im Gegenteil, unter Umständen wirken sie gar nicht, wenn zb. ein Schutzfilm aufgebracht wurde, damit die Tablette den Enzymen im Mundraum und dem Magen längere Zeit widerstehen kann.

RogerLESHSmith
Fragesteller

Ich hab retard tramadol , ich persöhnlich finde da wirken die schneller und stärker

FresherKnilch  15.05.2021, 16:31
@RogerLESHSmith

Das Medikament blockt die Botenstoffe bevor sie an die Schmerzrezeptoren andocken können.

Dafür muss es im Blut gelöst werden.

Evtl. wird durch die Zerkleinerung mehr Wirkstoff auf einmal gelöst, wäre das so, wäre aber eben auch die Wirkdauer extrem verkürzt.

Mir fällt dazu ein kleines Schüsselchen aus Plastik ein, in das du die Tablette mit dem Küchenmesse in Stücke schneidest. Dann mit dem Stil vom Holzlöffel auf die Bröckchen schlagen, bis sie immer mehr auseinander bröseln.

In der Apotheke kannst Du einen Tablettenteiler kaufen. Damit ist es ganz einfach.

Ein Mörser gehört in jede Küche. Doktor House hatte sogar einen in der Schreibtischschublade. Kostet fast nix.

https://youtu.be/ejqiu5K6o4g

Lass es bleiben. Um eine medizinische Anwendung kann es ja nicht dabei gehen.