Wie wird eine Überleitungspflege nach einem Krankenhausaufenthalt organisiert?

2 Antworten

Bei uns macht das alles der Patient bzw. seine Familie mit Hilfe des Kostenträgers.

Und AHB sollte auch geprüft werden, die ja stat. erfolgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser
Fragesteller

Die AHB wurde bereits beantragt und es gibt auch schon einen Termin nur wohne ich alleine in einer Wohnung im 1.Stock ohne barrierefreien Zugang.

Meine Freundin ist schwerbehindert und ich war bisher der jenige der sich um sie gekümmert hat. (wir wohnen nicht zusammen).

Meine Familie lebt ca 600 km weit weg.

Aber inzwischen hat sich das Problem erstmal erledigt, weil ich bis zur AHB bzw Reha nächste Woche im Krankenhaus bleiben kann.

Ich frage mich trotzdem, wie ein alleinstehender ohne familäre Unterstützung, der schon ein Problem damit hat seine Wohnung ohne fremde Hilfe zu verlassen das alles alleine regeln sollte.

schleudermaxe  15.09.2021, 15:12
@stealthuser

Dann weiterhin gute Besserung und baldige Genesung!

Das kann der Sozialdienst des Krankenhauses machen. Die Bezahlung muss mit der Krankenkasse abgestimmt werden (Essen musst man selber bezahlen).

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank