Wie wichtig sind Hodenkapseln beim Röntgen?

6 Antworten

Das Strahlenschutzgesetz schreibt vor im Strahlengang die Keimdrüsen zu schützen.

Ausnahme : Es werden diagnostische Details in der zu schützenden Region durch Blei

verdeckt. Die gesamte Wirbelsäule erfordert doch eine Anzahl von Aufnahmen - daher  absolut notwendig. Alle Deine "Probleme" sind gar keine ;-)..........Du brauchst Dich nicht zu schämen - ist alles menschlich - vielleicht solltest Du aber mit dem Personal reden, daß hilft !

Das Blei schützt vor direkter Strahlung - nicht vor Streustrahlung die im Körper während der Aufnahme entsteht.

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme - bitte keine Panik ! Die heutige Technik begrenzt den Strahlenkegel automatisch in einem engen Feld ( das Licht, daß man auf den Körper fallen sieht wird so klein als möglich gehalten und ist eine Hilfe für das Personal den Strahlenkegel einzublenden )  - und die Dosen sind viel, viel kleiner als zur Zeit der ersten Röntgenaufnahmen.

Strahlenschutz ist aber immer wichtig - besonders wichtig bei kleinen Kindern, da ist das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen - und die Zellen bei Kindern sind sensibler als beim Erwachsenen. Auf Kinderstationen werden in der Regel Protokolle zu jeder Aufnahme geführt -wieviel Dosis dabei verwendet wurde.

eine dipl. Radiologietechnologin

Nein, das solltest Du nicht tun. Röntgenstrahlung ist insbesondere für die Fortpflanzungsorgane ein großes Risiko. Deshalb werden sie auch besonders abgeschirmt. Einmal weglassen ist sicher keine Tragödie, aber wenn Du die Kapseln nicht konsequent anlegst, werden aus "einmal" mit der Zeit viele "einmal" und dann schädigst Du Deinen Körper an dieser wichtigen Stelle. Wenn Du mit der Kapsel nicht klarkommst, hol die Assistentinnen oder Assistenten, die können Dir dabei helfen und haben Übung. Eine Erektion kommt einfach vor, dabei denkt sich kein Mensch was - außer Dir. Je öfter Du die Kapsel anlegst, desto einfacher wird es beim nächsten Mal. Und wenn Du es ganz, ganz grauslig findest, kannst Du alternativ nach einer Bleischürze verlangen. Das ist das, was Frauen anlegen müssen, bei denen ja keine Kapsel hält. ;-) Gruß, q.

Das solltest Du besser nicht ignorieren.

Die Kapseln schützen Deine Cojones gegen die Strahlen !!

Und denk nicht das Du der erste oder einzige bist der mit den Dingern Probleme hat.

Allerdings finde ich es unverschämt das die einfach so bei Dir Hand angelegt hat...

eigentlich hat das ganze ja einen sinn

und deswegen wohl kaum vermeidbar

allerdings was ist das bitte für ne arzthelferin die einfach deine hose runterzieht

das ist nicht normal würde ich sagen

also das nächste mal besteh drauf das du das alleine machen kannst bzw auf mehr zeit

stress hin oder her

Nein, das dafst du nicht. Schütz deine zukünftige Familie!   Auch wenn du jetzt noch nicht dran denkt....