Wie war die J1-Untersuchung für euch?

10 Antworten

Du musst dich nicht unbedingt da unten untersuchen lassen. Ich würde es aber empfehlen weil der Arzt ja da ist um die Entwicklung zu prüfen. Ich habe damals eine Erektion bekommen aber die Ärztin hatte schon vorher gesagt dass es allen passieren kann und nicht schlimm ist.

Selbst wenn du da einen Steifen bekommst, was ist so schlimm? Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der dort eine Erektion kriegen wird. Der Artz hat das mit Sicherheit schon 100e Male gesehen und weiß wie er damit "umgeht". Mach dir keine Sorgen.

Alia19  25.12.2019, 23:43

Arzt*

Du hast aber auch die Möglichkeit, dem Arzt zu sagen, das du eine Untersuchung an deinen Geschlechtsteilen nicht möchtest.

Es ist aber einer der wichtigsten Fragen für den Arzt ob du altersgemäß normal entwickelt bist.

Oft schaut der Arzt nur kurz in die Unterhose ob du schon Schamhaare hast, evtl ein kurzes Abtasten der Hoden und Festsstellung ob du eine Vorhautverengung hast. Das lässt der Artt meistens dich selbst machen.

Für alle Untersuchungen braucht dein Penis nicht steif zu sein.

Und ungewollt, ist ziemlich selten um wenn dann auch nicht schlimm.

Keine Angst vor der Untersuchung geht meist ganz schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe tatsächlich ein bisschen Angst davor.

Brauchst Du nichts. Es wird nichts passieren, was Du nicht möchtest. Die J1 ist ein Angebot an Jugendliche und keine Zwangsbeglückung. Rede mit dem Arzt darüber, wenn Du Bedenken hast. Eine solche Untersuchung ist keine erotische Angelegenheit, also ist eine Erektion tendenziell eher unwahrscheinlich.

Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, kannst Du dem Arzt auch sagen, dass Du am Penis nicht untersucht werden möchtest und dann ist das Thema auch abgehakt. Aber Du musst eben auch den Mund aufbekommen.

Hatte die gar nicht! :-) Aber Latte kriegen ist normal, hat der Arzt auch schon oft gesehen bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung