Wie vermeidet man Nackenschmerzen Nackenverspannungen beim Klavierspielen, auch wenn man versucht, die richtige Haltung einzunehmen?

3 Antworten

Haha da gibts was ganz Tolles wovon ich den Namen nicht kenne aber das müsstest du mal googeln das kommt schon, das ist so ein Stuhl der unten so komplett abgerundet ist bissi wie ein kreisel unten aber schon kugelig rund. Damit MUSS man perfekt sitzen und es ist echt ne gute Sache, wir hatten das auch im Musikunterricht weil die Professorin auf die Stühle bestanden hat hatte nur sie diese speziellen Stühle. Aber: sie kosten viel, ich war ja so begeistert davon und wollte gleicb einen für Zuhause bestellen aber der Preis ist auch nicht ohne.

Versuch nicht die richtige Haltung einzunehmen! Wenn ich die Klaviervirtuosen bei Spielen sehe, dann hängen die geradezu in ihren Tasten. Ich tue das auch so, mache Pausen, wenn nötig, und war noch selten verspannt beim Spielen.

Hi,

Setze dich aufrecht hin und ziehe die Schulter bis zu den Ohren hoch und halte sie für einige Sekunden (ca.5 sek.)
Anschließend kannst du auch im sitzen deinen Kopf nach rechts und links bewegen sodass du deine Schulterblätter jeweils links und rechts siehst ..

Mache diese Übungen jeden tag jeweils eine Wiederholung.

Nach 3 Tagen wirst du dich schon viel besser fühlen..