Frischer Kurkuma, gelbe Finger, und jetzt sind die Klaviertasten verfärbt. Was hilft?

10 Antworten

die gelbe Farbe ist Fettlöslich, also erstmal ein Küchentuch mit Speiseöl zurückhaltend fetten, dann die Tasten abwischen, mit einem trockenen Mikrofasertuch nacharbeiten.

Sollte immernoch ein gelber Schatten zu sehen sein, eine leichte kleine Seifenlauge von Vollwaschmittel (mit Bleiche) machen und das ebenso anwenden.

Sollte IMMER NOCH etwas zu sehen sein, hülfe nur ALLE Tasten ebenfalls mit Gelbwurz zu behandeln, damit sie alle einheitlich aussehen :)) Elfenbein antique"vintage" :))

Hallo Sollar

O.O ! bevor du irgendetwas mit den Tasten probierst, solltest du feststellen, aus welchem Material diese sind! Es gibt verschiedenen Kunststoffe, glatte oder poröse Oberflächen und je nach dem, können deine Eigenversuche das ganze noch viel schlimmer machen.

Frag beim Hersteller an, welches Material für die Tasten verwendet wurden und was sie dir zur Reinigung empfehlen. Ist es ein altes oder jüngeres Klavier oder ein elektrisches ...? Ob Geschirrspülmittel, Öl, Wasserstoffperoxid, PC-Reinigungstücher etc. es kommt immer auf das Material der Tasten an, ob es hilft oder schadet.

Im Notfall bist du besser beraten, wenn du deinen Klavierstimmer anrufst. Der hat sicher ein gutes Mittel und kann den Schönheitsfehler schnell beseitigen.

Lieben Gruss mary

Hallo, oh je.Das ist ungünstig.Je nach Oberfläche der Tastenbeschichtung könnte Zitronensäure helfen oder Zwiebel.Aber probier das lieber an einer kleinen Stelle aus, nicht dass du es verschlimmbesserst. Oder vielleicht mit den gelben Tasten abfinden ? Naja , je nach Geldbeutel kann ein Klavierbauer auch die Tasten austauschen. also ich könnts mir nicht soo leisten.Es geht aber theoretisch. Gruss und das nächste mal dünne Handschuhe anziehen.

AENeumann  09.02.2015, 10:45

Jou, und als Gitarrist Kondome über die Griffel (aber Large).

Also wenn es wirklich Tasten mit Elfenbeinbelag sind, dann musst Du aufpassen: Keine scharfen Reinigungsmittel, nur Abwischen mit einem feuchten Tuch, eventuell mit milden Reinigungsmittel (Seife). Gegebenenfalls wiederholen. Tastendeckel offen lassen, UV-Licht (Sonnenlicht) wirkt bleichend auf Elfenbein. Wenn alle Stricke reissen, dann kann der Klaviertechniker die Tasten schleifen, bleichen und polieren, das sollte aber dann bei allen Tasten geschehen, damit sie wieder gleichmäßig weiss sind.

Hast Du es mal mit z.B. Brillenputztuch versucht? Also nicht die trockenen Microfaserdinger, sondern so feuchte?

Sollar
Fragesteller

Ich habe leider keine Brille, und ist da nicht Alkohol drin? Das wäre schlecht für das Elfenbein von den weißen Tasten.