Wie verabreicht ihr einer Person Zäpfchen?

6 Antworten

Mit 12 könnte die Person das mit normalem Menschenverstand auch selbst schaffen. Dafür gibt es Gummifingerlinge oder anschließend eine sorgfältige Handwäsche mit Wasser und Seife.

Mit 12 Jahren kann man sich das Zäpfchen selbst geben. Dazu braucht man keine andere Person.

Also meine Söhne hätten sich mit 12 Jahren von mir unter keinen Umständen Zäpfchen geben lassen, selbst wenn sie halbtot gewesen wären, hätten sie sich noch mit Händen und Füßen gewehrt. So was für sie total beschämend und peinlich gewesen.

Für die meisten Sachen (Fieber, Schmerzen) gibt es ja andere Lösungen in Form von Tabletten oder ähnliches und wenn ein Zäpfchen unvermeidbar ist, dann kann sich das ein 12 jähriger ja selbst einführen. Bei Behinderten mag es etwas anderes sein, aber die sind es dann vielleicht auch gewöhnt, immer Hilfe zu benötigen.

Ich ziehe Latexhandschuhe an, wegen Sauberkeit und als Abgrenzung. Kann sein, dass es dem 12 Jährigen etwas peinlich ist, man zeigt nun halt mal sein Arsch... nicht gerne jemandem. Verabreiche das Teil einfach unkompliziert, schnell und kommentarlos. Das ist in 15 Sekunden erledigt. Das ganze natürlich bei seitwärts liegendem Patienten und ohne Publikum.

Nein, mir wäre das nicht peinlich gewesen mit 12, es hat sich da nur keiner mehr getraut, in meine Intimsphäre einzugreifen, egal wie oft oder wie schnell ich krank wurde. Ich habe Medikamente zu diesem Zeitpunkt schon seit 2 Jahren oral genommen.

Mit Zäpfchen würde ich allerdings noch nicht mal heute allein zu Recht kommen. Für Zäpfchen braucht man immer eine Bezugsperson, die die ganzen "Baby-Utensilien" bereit hält, einen auszieht, einem sagt, in welche Position man sich zu begeben hat, die Stelle, durch die das Medikament eingeführt wird ein bisschen mit Babyfeuchttüchern abtupft und eincremt, um dann das Medikament einführen zu können und mich nach dem Verabreichen mit einer Windel versorgt und ausreichend angezogen schlafen schickt. Nebenbei kann zur Beruhigung eine Spieluhrmelodie laufen! Zäpfchen allein nehmen ist für mich keine Logik und bedarf immer ganz besonderer, derartiger Fürsorge einer Bezugsperson.