Wie und womit kann ich einen alten Holztisch wieder zum Glänzen bringen?

4 Antworten

Da bleiben dir verschiedene Möglichkeiten, wobei darauf zu achten ist, ob der Tisch nur wieder gut aussehen soll oder ob er wirklich glänzen soll und wie stark er genutzt wird.

Wenn die Flecken nur oberflächlich sind solltest du ihn abschleifen. Erst etwas gröber und dann schön fein mit z.B. 240 Schleifpapier. Danach bleiben dir folgende Möglichkeiten:

Ölen mit oder ohne Farbzusatz. Pflegt das Holz und schützt es in gewissem Maße. Es wirkt sehr natürlich, ist jedoch nicht versiegelt und glänzt nicht.

Wachsen, wobei hier der unterschied ist zwischen normalem Bienenwachs um das Holz zu Pflegen und zum Glänzen zu bringen oder einem Hartwachsöl, welches es auch mit Farbzusatz gibt um z.B. dir Flecken zu überdecken. Dieses zieht dann auch ein wenig tiefer ins Holz. Bei starker Beanspruchung des Tisches ist es bei Wachs jedoch möglich, das sich dieses abreibt und sich unschöner Wachsabrieb bildet.

Lasur zieht gut ins Holz ein und schützt es vor neuerlichen Flecken und gibt es auch abgetönt in verschiedensten Holzfarben um mögliche Flecken zu kaschieren. Das Holz sieht noch recht natürlich aus glänzt jedoch nicht so sehr.

Klar oder Brillantlack versiegelt das Holz sicher und dauerhaft, gibt einen schönen Glanz bis hin zum Hochglanz und ist auch bei starker Beanspruchung gut schlagfest. Möglich wäre auch erst mit einer Lasur die Farbe aufzubessern und dann den Lack zum versiegeln auf zu tragen. Bitte hier einen Zwischenanschliff durchführen.

Bitte beachte auch, dass nur gutes abschleifen eine sichere Möglichkeit ist die vorhandenen Flecken auf jeden Fall los zu werden. Besonders die Cremeflecken können unter Umständen recht hässlich und tief im Holz sein.

Viel Erfolg und Gruß an den Tisch.

Also ich habe meinen alten Holztisch damals abgeschliffen und neulackiert mit Klarlack. Wenn du richtigen Glanz willst, dann kannst du ihn danach auch Wachsen.

Abschleifen und neu lackieren!

Öl... Vorher allerdings richtig reinigen.