Dürfen Igel Katzenmilch trinken?

8 Antworten

Keine Milch, gar keine Milch.

Der Igel, der durch unseren Garten streift steht auf Weintrauben und Thunfisch, alles andere lässt er unberührt (Trockenfrüchte, Trockenfutter, Katzennahrung, Brot, etc.), also gibt es Weintrauben & Thunfisch.

Wenn das so ist, erklär das doch bitte mal dem Igel, der unserem Haus- und Hofkater jeden Abend laut schmatzend das Nassfutter wegfuttert.

@Bibiblubb

Geschmäcker sind unterschiedlich, vermute ich Mal. Jeder für sich ein Genießer.

😂

Von schulzeiten weiß ich noch, dass man Igel nur Trockenfutter geben sollte. (Sofern sie zu wenig Gewicht für ihre Größe haben)

Kuhmilch haben wir immer gegeben.

Igel dürfen keine Milch haben! Das sind die einzigen Säugetiere, die wirklich extrem laktoseintolerant sind.

dann habt ihr das leider immer falsch gemacht. Deshalb bitte Deine Milchweißheiten nicht weiter verbreiten um nicht noch mehr Schaden anzurichten

Kuhmilch ist generell für Wildtiere unbrauchbar, Igel bekommen davon Darmentzündung, da sie die Laktose (Milchzucker)  nicht verarbeiten können, diese endet meist tötlich. Ein 300g Igel braucht keine Milch, gib ihm Katzenfutter und frisches Wasser, Hundewelpenfutter ist ebenfalls möglich. Außerdem etwas Igeltrockenfutter mit unterrühren, das mögen alle, zumindestens meine.

Viel wichtiger wäre noch eine fachgerechte Entwurmung, fast alle Igel, auch die kleinen, haben oft schon alle Parasiten, die ein Igel eigentlich nicht braucht. Speziell gegen Saugwürmer sollte man etwas unternehmen, Infos ebenfalls auf der pro-Igel Seite oder bei einer Igelhilfsstation.

Die Fütterungsvorschläge, die hier teilweise gemacht werden, sind abenteuerlich, aber definitiv nichts für Igel. Unter pro-igel.de gibt es weitere Hinweise, Stichwort Igel gefunden!

Besser ist Wasser, Igel trinken in der Natur auch keine Milch.