Wie schlimm ist eine Ausschabung und wie geht es einem danach und wie lange wartet man aufs Testergebnis?

5 Antworten

Also ich hatte auch ein Ausschabung aber wegen einem Abgang.

Bei mir war das Vorgespräch und die OP noch am selben Tag.

Die OP findet in Vollnarkose statt und dauert ca. 30 Minuten.

Ich muss erlich sagen, dass ich danach heftig schmerzen hatte - das muss aber nicht heißen, dass es bei dir genau so verläuft.

Ich war dann noch die Nacht über im KH eben weil ich ziemlich starke Schmerzen hatte, normalerweise kann man aber ca. 3 Stunden nach dem Eingriff wieder gehen.

Ich würde aber an deiner Stelle einfach auf Nummer sicher gehen und jemanden organisieren der sich im Notfall um die Kinder kümmern kann.

LG & Alles Gute!

Wahrscheinlich ist das bei jeder Frau anders.

Bei mir ist es unter Vollnarkose gemacht worden. Ich musste mich danach noch ausruhen und konnte dann nach Hause fahren.

Dass nichts Bösartiges da ist, wurde mir schon nach dem Eingriff gesagt. Ein paar Tage später kam dann die schriftliche Bestätigung.

In der Regel wird man ein paar Tage krank geschrieben. Ich habe - für meine Verhältnisse - hohes Fieber bekommen (38,5) und Durchfall. Der Arzt, der die Ausschabung gemacht hat, meinte aber, das sei nichts Besorgniserregendes oder Außergewöhnliches. Natürlich gab es auch Blutungen, aber das war nur ca. eine Woche.

Der Eingriff war an einem Dienstag, am Freitag war ich wieder fit.

Wenn Dein Mann bei den Kindern bleiben kann, wäre das sicher nicht verkehrt. Dann kannst Du Dich ausruhen.

Liebe amy2107

Diese Frage könnte dir dein Frauenarzt am besten erklären, dann kannst du schon mal im Vorfeld alles abklären.

amy2107
Fragesteller

das denk ich mir ja auch, aber wie gesagt, das Vorgespräch ist etwas zu knapp vor dem Eingriff, um dann evtl noch was zu planen

Also. Der Eingriff dauert Ca. 30 Minuten. Bleiben musst du in der Regel 2 Stunden wegen der Narkose.
Danach sind Schmerzen möglich weil sie die Gebärmutter zusammen zieht...jene ist ein Muskel und deswegen tut das weh.
Nach ca. 2-3 Tagen sollte das aber wegsein.
Auch Blutungen können noch auftreten bis zu 2 Wochen.
Testergebnisse sind je nach Labor nach 1 Woche da
Lg und alles Gute

Hallo,

Gebärmutterausschabung

Die ersten Tage nach Ausschabung der Gebärmutter kommt es in der Regel zu leichten Wundblutungen, wobei der Blutverlust meist sehr gering ist. Nach 3 bis 5 Tagen verstärkt sich die Blutung zuweilen, vergleichbar mit einer normalen Regelblutung. Nachfolgend ist für etwa 14 Tage bis zur nächsten Regelblutung durchaus häufig ein blutig/bräunlicher Ausfluss zu beobachten.

Leichte Schmerzen nach Ausschabung

Eventuell kann es nach der Ausschabung zu leicht ziehenden Schmerzen kommen, ähnlich den normalen Menstruationsbeschwerden. Da der Muttermund in der ersten Zeit noch etwas geöffnet ist, sollten Patientinnen nicht baden oder schwimmen (Duschen ist kein Problem), keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons benutzen und auch auf Saunabesuche verzichten. Eine körperliche Schonung wird für etwa eine Woche empfohlen.

Alles Gute!!!!

HelpfulMasked  04.05.2017, 10:59

Quelle gibst du nicht an, weil?

http://www.meine-gesundheit.de/ausschabung-gebaermutter/gebaermutterausschabung-ablauf

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e886/e898/e3115/

Urheberrechtsverstöße

Der Verstoß gegen Urheberrechte (z.B. durch das Hochladen eines Bildes aus der Google-Bildersuche oder das Kopieren von Texten anderer Webseiten) kann ernsthafte juristische Folgen haben.

https://www.gutefrage.net/policy

oyno564  04.05.2017, 12:16
@HelpfulMasked

İch wollte den Link eigendlich da noch druntersetzen.....

Hat leider nicht geklappt- sorry

BigDreams007  04.05.2017, 12:26

Als ob das nicht klappt .... ich bitte dich!