Wie lange halten Bahnschienen?

5 Antworten

Also gibt durch aus noch Schienen auf denen der Führer noch gefahren ist. Kruppstahl ist für die Ewigkeit (zumindest fast)

Naja spaß bei Seite, man kann rechnen das die Schienen im Durchschnitt 30 Jahre alt sind und halten immernoch. Getauscht wird bei bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wurden gerade auf einem Großteil der Strecke durch Schleswig Holstein bis Hamburg im letzten Jahr viele, viele Kilometer neue Schienen verlegt.......massive Störungen im Bahnverkehr.

Findest du bestimmt im Netz.

Die Schienen werden nach etlichen Jahren ausgetauscht und auch das Schienen bett neu verlegt. Jetzt ist erst mal für die nächsten 30 Jahre oder so Ruhe damit!!

Die Schienen an sich werden nichtmal so stark belastet. Die Reibung im Bahnverkehr ist sehr ja sehr gering.

Es ist eher der Unterbau der belastet wird und sich setzt. Daher muss man da jährlich neu verdichten und neuen Schotter auftragen.

Hallo,

das hängt von ihrer Belastung ab.

Dafür werden heutzutage anhand der Zugdaten automatisch Statistiken geführt und danach dann die Wartung bzw. Erneuerung geplant.

Außerdem werden die Gleise auch regelmäßig von sogenannten Prüfzügen befahren, die mit Hilfe von Ultraschall während der Fahrt die Schienen untersuchen.

MacMadB  16.02.2019, 09:21

Ja. Ergänzung: Die Prüfung erfolgt nicht nur mit Ultraschall sondern auch direkt mechanisch.