Wie kann man eine Magensonde legen, wenn sich der Patient dagegen wehrt?

8 Antworten

Wenn die Magensonde ärztlich angeordnet ist sollte man mit dem Patienten sprechen und ihm die möglichen Gefahren aufzählen die auftreten wenn er es nicht macht.

Weigert der Patient sich allerdings immernoch darf man soweit ich weiß nichts erzwingen denn jeder Mensch hat das recht eigene entscheidungen die seinen Körper betreffen zu fällen.

das kommt darauf an, ob es eine patientenverfügung gibt oder sich der patient vorher dazu mit zeugen geäussert hat.

kann er sich nicht mitteilen und ist es eine lebenserhaltene massnahme, wendet sich der arzt ans amtsgericht, das die betreuung des patienten übernimmt und die erlaubnis dazu gibt

nakose und rein damit

derregenmacher  31.12.2011, 14:17

Nur gut,das es so nicht geht,

Ja wenn es Lebensbedrohlich ist schon.auch über das Amtsgericht.Aber voher ist es verwerflich.