wie kann man bei Braal Küchen die Schubladen aushängen?

4 Antworten

Fasse mal direkt hinter der Schubkastenfront unten, seitlich an die Schienen. Normalerweise fndest du dort eine Arretierung, die du auf beiden Seiten gleichzeitig nach innen drücken musst. Dann kannst du die Schublade nach vorne herausheben.Zum Einsetzen ziehst die die Schienen dann ganz heraus und setzt die Schublade darauf. Sie rastet meist von selbst wieder ein.

Danke, der Tipp war gut. Ich habe ihn auch gleich bei den Wohnzimmerschubladen ausprobiert und es funktionierte einwandfrei. Nur die Braalküche ist ein kleines Scheusal – siehe meine Antwort zu meiner Frage.

@BennyderErste

Ach- dann habe ich deine Antwort auf feelflow falsch interpretiert. Ich dachte, diese Methode hättest du schon ausprobiert, daher habe ich dir das nicht mehr vorgeschlagen. Bei der "Braal-Methode" ist es wichtig, dass du beim Wiedereinsetzen der Schubladen diese zuerst ein Stück weit hineinhebst und dann erst auf die Schienen aufsetzt. Sonst kann hinten an der Schiene die Arretierung abbrechen.

Und danke fürs *chen

@Nolti

Ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - und ich denke immer um drei Ecken.Vielen Dank für die Warnung beim Wiedereinsetzen. Du warst mir eine große Hilfe.

Versuch mal die Schublade nach oben zu kippen!

Danke, aber das war es leider auch nicht.

Die "Baalküche" ist nach einem besonderem Muster gestrickt:

Heute kam ein Tischler vorbei und zeigte mir, wie man Schubladen bei einer Braalküche aushängt.. Man glaubt es kaum: Man ziehe die Schublade zirka 2/3 heraus, hebt sie dann hoch UND SIEHE DA, MAN HAT SIE IN DER HAND!!!!

das geht bei mir irgendwie nicht!

Die Schublade ganz herausziehen, dann 5mm anheben und weiter herausziehen. Habe es selbst praktiziert und es funktioniert.