Wie kann ich mir diese ganze Nascherei und Fresserei abgewöhnen?

6 Antworten

Die Kontrolle hast du wie oben bereits von jemandem beschrieben ist es am besten indem man die Etiketten mit den Nährstoff werten genau liest. Auf Kohlenhydrate sollte man tunlichst verzichten. Diese werden im Normalfall immer nur zum Start für den Tag benutzt da sie in Kombination mit Eiweiß oder Fett richtig dick machen können. Kohlenhydrate ist ein anderes Wort für Zucker. Die Selbstkontrolle kommt ganz von selbst der eine hat die Motivation der andere die. Ich habe mich mit der Waage motiviert und habe festgestellt dass 30kg Verlust für mich ein richtiger Erfolg waren. Mittlerweile habe ich ein Gleichgewicht für die Nährstoff Zunahme mit Sport zu kompensieren. Jeder hat einen eigenen Motivator den er findet der eine sagt guck dir fette Bilder an der andere sagt kontrolliere dein Gewicht auf der anderen Seite hat jemand anders den Auslöser der im dabei hilft auf seine Ernährung zu achten. Wie oben von anderen und mir bereits beschrieben kommt es immer darauf an was man isst.

Ich denke dass einige der Tipps völlig ok sind, aber dass sie dir im Moment nicht wirklich helfen werden. Warum? Wenn du unkontrolliert ist (egal ob Süßigkeiten oder irgendwas anderes), hat das oft einen emotionalen Grund. Versuchst du Stress, Trauer, Wut oder einfach ein schlechtes Gefühl durch den für dich leckeren Geschmack der Süßigkeiten auszugleichen? Versuch darauf zu achten, wie du dich fühlst, wenn du die Süßigkeiten isst (davor und danach). Je achtsamer du wirst, desto mehr Kontrolle gewinnst du über dein Verhalten. Und das schaffst du auf jeden Fall, es dauert einfach nur etwas. Sei geduldig mit dir. Von heute auf morgen haben es die wenigsten geschafft, etwas komplett zu ändern.

 Hallo an diese Antwort sich die Nascherei und und futterei abzugewöhnen ist nicht die Frage. Viel wichtiger ist es was man sich in den Körper rein wirft. Das Beste ist immer man nimmt sich lieber eine Scheibe Käse oder eine Scheibe Wurst anstatt  Chips oder sonstige Sachen wie z.b. die von McDonald's. Gut und gesund sind auch immer eine Handvoll Süßigkeiten allerdings davon nicht zu viel.

1000Raetsel
Fragesteller

Das ist es eben. NICHT ZU VIEL! Mir fehlt die Kontrolle.

Lerne Lebensmittel bewusst wahrzunehmen. Meist ist es doch so das man kauft, aufreißt und isst ohne wirklich zu schmecken.
Nimm dir den Schokoriegel deiner Wahl und schaue ihn dir erstmal genau an, wie fühlt er sich an, wie sieht er aus. Dann rieche dran und mach dir bewusst wie er riecht. Wenn du abbeißt lass das Stück erstmal im Mund und nehme die Geschmäcker bewusst war, kaue langsam und schau ob sich etwas ändert am Geschmack.....
Das alles dauert bestimmt 3-4 Minuten, dein Körper reagiert anders als wenn du dir tack Zack zwei drei Riegel reinschiebst und vermutlich ist deine Heißhunger Attacke nach dem ersten Riegel verschwunden.

Besser währe natürlich etwas Zuckerfreies , Gesundes aber das weißt du sicher selbst.

Lass erst mal für mindestens 3 Monate ALLEN Zucker weglassen, heißt auch keine versteckten Zucker, wenn es irgendwie geht. Das heißt auch keine Tiefkühlpizza oder Tomatensauce aus dem Glas etc. Schau auf die Etiketten.

Danach bist du durch den Zuckerentzug durch. Dann solltest du es mit Schokolade probieren, die mindestens einen Kakaoanteil von um 70% hat. Du wirst feststellen, dass richtig süße Riegel oder so nach den drei Monaten Entzug überhaupt nicht mehr schmecken weil sie einfach nur ekelig süß sind.

Wenn du ernsthaft kein Zuckerzeug mehr in dich reinstopfen willst, dann hilft kompletter Verzicht am besten. Zum anderen schau dir mal an, warum du das Zeug isst - also was du eigentlich brauchst, aber nicht machst (Mahlzeit verpasst, zu wenig Schlaf, Frust, schlechte Laune, traurig). Überleg dir für diese Gelegenheiten etwas, das mit dem tatsächlichen Grund zu tun hat, statt auf Zucker auszuweichen.