Wie kann ich meinen Cholesterinspiegel dauerhaft senken?

17 Antworten

Hallo, verwende BECEL anstelle von Butter und Margarine. Es ist eines der wenigen nachgewiesenen Lebensmittel das auch das hält was es verspricht. ES STIMMT WIRKLICH selbst getestet. SMIEKY

janbella  04.02.2014, 21:28

Awa! Des stimmt net. Streich lieber Butter (dünn!!) auf dein Brot, als künstlich hergestellte Margerine! Der Körper kann dieses chemische Zeug nicht verwerten. Und das ist schlimmer als Butter. Man muss halt sparsam damit umgehen...

Mit Rauchen aufhören wäre gut, aber wenn Du es über die Ernährung nicht in den Griff bekommst, brauchst Du leider Medikamente, das ist besser als die dauerhaften Folgen.

Es gibt Leute die sterben mit schönem Spiegel, das ist alles übertrieben, Cholesterin schützt auch die Gefäße. Sport ist alles.

Rauchen erhöht den Cholesterinspiegel nicht, verengt aber die Blutgefäße. Es ist eine gute Idee, damit aufzuhören, wird aber deinen Cholesterinspiegel nicht messbar beeinflussen.

Der Körper braucht Cholesterin für vielfältige Aufgaben, etwa für die Bildung von Zellmembranen oder vielen Hormonen. Er stellt es selbst her, deswegen kannst du deinen Cholesterinspiegel praktisch nicht über die Nahrung beeinflussen. Bei gesunden Menschen passt der Körper seine Cholesterinproduktion einfach an, wenn man mehr oder weniger Choldsterin mit der Nahrung aufnimmt.

Zu hohe Cholesterinwerte sind sehr häufig vererbt. Der Körper produziert einfach zuviel. Bei Werten über 300 sollte man sich schon mal überlegen, einen Lipidsenker (Statin) zu nehmen. Rede mal mit deinem Hausarzt darüber.

Das ist zum Einen vererbbar und wie Andere schon schrieben stark abhängig vom Stress und der psychischen Belastung.

Meine Mutter hatte einen starken Anstieg als sie in Rente ging, und je weniger sie sich bewegte, desto höher wurde er. Dazu muss ich sagen, dass sie sich immer sehr gerne bewegt hat, aber auf Grund von Erblindung ihr Bewegungsradius jetzt stark eingeschränkt ist.

Am positivsten hat sich bei ihr die Gartenarbeit ausgewirkt, weil sie das sehr gerne gemacht hatte, was nun nicht mehr geht.

Tu was für deine Seele, mach ausser dem Laufen noch einen Ausgleichsport und lass dich ansonsten nicht verrückt machen.