Wie kann ich ein Ganglion wegbekommen?

8 Antworten

Soweit ich weiß geht das nicht ohne OP. Ich habe aber gerade mal kurz nachgeschaut und die OP ist keine große Sache. Es ist ja ziemlich oberflächlich direkt unter der Haut das geht einfach und schnell.

Alles Gute!

Welche Alternative zur OP hat der Orthopäde noch genannt? Keine? Glaub ich nicht.

Dann lass es punktieren und die Flüssigkeit absaugen.

Bei mir wurden mehrere Versuche mit Cortison gemacht (in das Ganglion gespritzt) es kam immer wieder - geholfen hat letzten Endes die OP - seitdem ist Ruhe

Ich hatte eins im Handgelenk, war als Folge einer Entzündung der Gelenkkapsel entstanden. Wurde nicht operiert, da es ungünstig tief im Gelenk saß, von außen auch nicht zu erkennen. Hatte eine orthopädische Schiene verschrieben bekommen, in welcher die komplette Hand bis über die Fingerspitzen stillgelegt wurde und die ich mehrere Wochen lang ständig tragen musste. Danach war es verschwunden und ist nicht nochmal wiedergekommen.