Wie kann ich das ständige Schlucken im Satz bei Nervosität / Konfrontationen unterdücken und mit dem Adrenalin umgehen?

5 Antworten

Hi

in kleinerem Rahmen kennen das ja wohl die meisten.

Aber bei dir scheint es ja schon sehr ausgeprägt zu sein.

Ich weis das Wasser trinken etwas hilft, aber erstens machst du das ja scheinbar schon und zweitens ist es bei dir wohl zu stark ausgeprägt.

Wie sieht es mit Autogenem Training aus?

Habe nur mal ein paar Anfängerstunden gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man es intensive macht, es etwas bringen könnte.

Ich würde auch mit deinem Arzt darüber reden. Vielleicht sogar eine Therapie überlegen.

LG

Stock1992
Fragesteller

Guten Morgen,
danke für die Antwort und den Tipp mit dem Autogenem Training. Nachdem ich mich mit dem Adrenalin und Schluck-problem noch nie so richtig befasst habe (bis jetztm da es mich doch ziemlich nervt), habe ich auch noch kein Autogenes Training absolviert bzw. weiß etwas genaueres darüber. Ich werde mal etwas darüber informieren und das Problem mit meinem Azrt besprechen. Bisher war es immer so ein kleines Tabu-Thema für mich. Der Mensch zeigt wohl nicht gerne seine Schwächen dem anderen. Aber danke nochmal für die Hilfe und liebe Grüße

Bauigelxxl  09.11.2015, 10:04
@Stock1992

Gerne geschehen.

Ich glaube nicht, dass Politiker oder Redner extra Kurse absolvieren, um ihre Nervosität in den Griff zu bekommen. Gibt es zwar sicher, und manchen nützt das vielleicht, aber im Grunde ist es wohl eher so: Menschen, denen es schwer fällt, vor vielen Menschen zu reden, werden keine Politiker. Menschen, denen es leicht fällt, vielleicht schon. Ein bisschen was kann man trainieren, auch Übung und Gewöhnung spielt eine große Rolle, aber vieles ist einfach Veranlagung.

Hey. Versuch es mal mit einer Atemtechnik die deinen Puls senkt (Herzfrequenz) dadurch bist du automatisch entspannter. Atme 4 Sekunden durch die Nase ein, halte 7 Sekunden die Luft an, und atme 4 Sekunden aus. Ansonsten SAG deinem gegenüber einfach vorher dass du nervös bei solchen Sachen wirst, damit er Verständnis dafür hat. Viel Glück

VolksFrager  09.11.2015, 09:54

Das ist eine alte asiatische Heilungs-Technik namens Anuloma Viloma ^^ Gut dass hier Jemand darüber bescheid zu wissen scheint!

LariasBecker  09.11.2015, 11:22

^^

"Der Geist formt die Materie" - Albert Einstein

Wichtig für harmonierende oder wenigstens entspannte Interaktion mit einer anderen Person ist der eigene Geisteszustand.
Um Diesen entweder spontant oder besser noch anhaltend in einen gelassenen & authentischen Zustand zu bringen braucht es Selbst-Bewusstsein - Mach dir selbst zu allererst klar dass jede Person mit der du interagierst, sprichst, gestikulierst, nur ein Mensch mit mindestens eben so vielen Fehlern & Schwächen wie Du ist, auch wenn manche Menschen die Fähigkeit zu haben scheinen ihre Stärken eher zum Vorschein zu bringen.
Als nächstes ist es wichtig seinen Atem zu kontrollieren (Das ist überhaupt bei Vielem das Erste und Wichtigste) - stell dich in deiner Freizeit bewusst Konfrontationen die deinen Gemütszustand erregen, dich aufregen oder unsicher machen, so kannst du jeder Zeit deinen Atem & somit deinen Herzschlag trainieren, Das musst du anfangs oft üben bis sich dein Blutkreislauf entsprechend daran gewöhnt und einstellt.

Weiterhin seinem Interaktions-Partner immer tief & aufmerksam in die Augen zu schauen stärkt nicht nur mit jedem Mal mehr das eigene Selbstbewusstsein, sondern beruhigt auch Beide auf einem tiefgreifenden Bereich - Der Blick in die Augen verzaubert einen Menschen ausnahmslos auch unbewusst & öffnet eine Art Bereitschaft für weitere Interaktion, ob die Person es will oder nicht.

Wenn du deinen Atem nach einer Zeit unter Kontrolle hast kannst du direkt damit anschließen deine Stimme zu trainieren - lern das laute & tiefe Sprechen! Lern beim Sprechen konstante Ton-Haltung!

Alles im Leben lässt sich trainieren und ändern nur durch die Kraft der Gedanken

MfG, der VolksFrager

das am anfang mit adrenalin und herzrasen und angst habe ich auch bei jeder kleinen konfrontation. komme leider auch nicht damit klar ich glaube die angst kann man keinen menschen nehmen weill sie ist wie dein schutz meschanismus leider wünschte auch das es anders wäre