Wie gebt Ihr Eurer Katze eine Tablette?

12 Antworten

das problem hier bei pillen und paste ist die konsistenz. miez schlabbert dran und merkt sofort, da ist etwas hartes drin. und das gehört da nicht rein.

für pillen nehme ich mir etwas festes, was miez über alles liebt. breite katzensticks, rohes fleisch oder lachs haben bisher funktioniert. ich mache 2 bis 3 mundgerechte happen, die in einem happs sofort verschlungen werden. dann schneide ich in einen davon seitlich eine kleine tasche und verstecke die pille darin.

meine katzen haben das bisher alle so gierig gefressen, dass sie gar nicht gemerkt haben, dass da was seltsames drin ist.. was "pillen geben" lustigerweise zu nem kleinen highlight für miez macht^^

LiselotteHerz
Fragesteller

Du bekommst heute mein Sternchen. Ich habe ihr heute diese Katzensticks gekauft, erst ein Stück so angeboten, ob sie das überhaupt will. Sie wollte!! Dann in ein 2. Stück die Tablette rein, zugedrückt, es der Katze hingehalten, gierig gefressen, Tablette weg und sie hat auch noch was Feines! Hoffentlich klappt das auf Dauer, habe noch andere Leckerli mitgebracht, falls Madame spätestens übermorgen misstrauisch wird. Danke!!!

Komisch, Sternchenvergabe für hilfreichste Antwort geht heute noch nicht, mache ich dann morgen.

palusa  25.11.2016, 12:47
@LiselotteHerz

Prima :) freut mich, dass das so gut klappt. Hoffentlich bleibt das so. Achte darauf, die Happen nicht zu groß zu machen. Wenn miez meint, einmal draufbeißen zu müssen, merkt sie die Pille und spuckt sie aus.

Ich hab immer tiefgefrorenes Fleisch im Haus, nur für den Fall, dass ich ne Pille geben muss *g

Mit meinem Kater habe ich dasselbe Problem. Er muss seit kurzem

Jetzt mischen wir ihm das ins Nassfutter, das klappt besser, da wir Tabletten für sein schwaches Herz bekommen. Zuerst haben wir die Tabletten zerbröselt und mit wenigen Tropfen Wasser in einer kleinen Spritze aufgezogen und ihm das in den Rachen gespritzt mit mehr oder weniger Erfolg.  Das missfiel ihm jeden Tag mehr und schließlich kämpfte er dabei "um sein Leben", bis er dann auch noch anfing, zu weinen. noch ein bisschen Spezialfutter, das er liebt, drunter mischen.

piumina  25.11.2016, 23:54

ooops, da ist mit meinem Text irgendwas durcheinander geraten....  aber ist ja jetzt schnuppe. Scheinbar hat es dir auch so ein bisschen geholfen.

da gibts nen superlustigen text im internet "wie verabreiche ich meiner katze eine tablette"..

ne, im ernst... ich überliste meine immer: ich schnappe sie mir, wenn sie schlaftrunken ist, lege sie mir auf den schoss, öffne das mäulchen, lege die tablette in den rachen, schliesse das mäulchen und drücke leicht (ganz leicht!!) gegen den kehlkopf, so dass sie schlucken muss.

ehe sie sich aufregen kann, ist das ding "drin".

andere tabletten tue ich ins futter. das geht aber nur bei welchen,d ie nicht bitter sind.. die "sortiert" sie sonst fein säuberlich aus.

viel erfolg!

spitzer gegenstand im rachen geht ja wohl gar nicht als laie!!

LiselotteHerz
Fragesteller

Und wie bekommst Du sie dazu, ihren Mund aufzumachen???

Reviewer  24.11.2016, 14:42
@LiselotteHerz

ach ja, bzgl. deiner andren frage bzgl. bluthochdruck von heute früh:  KELAPRIL heissen die tabletten, die meine bekommt... mir ist der name gerade eingefallen.

Hallo Liselotte,

da ich ja schon sehr lange Katzen halte, musste ich auch schon häufig Tabletten verabreichen.

In der Regel klappt das einige Male gut, in dem man die Tablette in einem Stückchen Leberwurst versteckt. Allerdings nur so lange, wie die Katze die Tablette nicht schmeckt.

Wie bei dir geschehen, durchschauen viele Katzen diesen Trick und spucken die Tablette wieder aus.

Dann greift eigentlich nur noch Plan B.

Nimm die Katze am besten auf dem Sofa so neben dich, dass sie nicht nach rückwärts weg kann. Dann legst du den Arm um sie und öffnest ihr Mäulchen. Dabei empfielt es sich so weit hinten wie möglich zuzupacken.

Sie wird dann versuchen nach hinten auszuweichen. Da aber hinter ihr die Lehne des Sofas ist und du deinen Arm um sie gelegt hast, wird das nicht funktionieren.

Dann legst du ihr die Tablette so weit wie möglich in den Rachen hinein, so dass sie diese nicht mehr hinaufwürgen kann.

Das muss aber alles sehr schnell gehen, sonst wird sie dir ordentlich auf die Finger beißen und das war es dann.

Das klingt jetzt etwas grob, ist es aber im Grunde nicht und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Katzen an diese Methode gewöhnen und sich irgendwann auch nicht mehr wehren. Es ist ja auch nicht schlimm, denn dadurch, dass du die Tablette quasi in den Rachen wirfst, schmecken sie diese nicht, was aber bei der Wurstmethode der Fall ist.

Leider schmecken Tabletten in den meisten Fällen ziemlich schrecklich, weswegen das mit der Wurst auch nicht lange funktioniert.

LiselotteHerz
Fragesteller

So machen das Tierärzte auch und wie bekomme ich sie dazu, ihren Mund aufzumachen? Was ich heute gemacht habe, war auch mehr oder weniger etwas grob, aber sie muss ja dieses Medikament bekommen. So lief das eben bei mir ab:

Tablettengabe heute: Man nehme Leberpastete auf den Finger, wickle diese winzige Tablette ein und halte den Finger hin. Leberpastete weg, Tablette da. Die Pastete scheint auch nicht so der Renner zu sein, misstrauisches Schnüffeln. Versuch 2: Man nehme eine zerbröselte Tablette, schmiert Süßrahmbutter drum herum, schmiere es ans Maul, Butter weg, Tablettenstückchen liegen teilweise auf dem Handtuch vor ihr . Versuch 3: Tablettesntückchen aufsammeln, wieder mit Butter verschmieren, seitlich gewaltsam ins Maul schieben

Kandahar  24.11.2016, 14:30
@LiselotteHerz

Du musst das Mäulchen mit Daumen und Zeigefinger aufhebeln und zwar ganz hinten. Idealerweise hält jemand die Katze am Hinterteil, so dass sie nicht rückwärts weg kann. Hast du keine Hilfe, dann mach es auf dem Sofa wie oben beschrieben. Dann "wirfst" du ihr quasi die Tablette mit der anderen Hand in den Schlund. Das muss allerdings sehr schnell gehen, sonst beißt sie dir in die Finger. Wenn die Tablette tief genug drin ist, dann muss sie schlucken und schmeckt davon nichts.

Hallo Lilo,

1. Möglichkeit: wie schon gesagt wurde, Leberwurst oder Tartar

2. Möglichkeit: Tablette in rechte Hand, Katze in den Nacken fassen (vorher in Arbeitshöhe bringen). Wenn man den Kopf vorsichtig nach hinten zieht, machen sie automatisch das Mäulchen auf. Du mußt dann die Tablette einfach hinten in den Rachen (nicht vorne auf die Zunge sondern ziemlich weit hinten) fallen lassen. Einen kleinen Moment warten, bis sie geschluckt hat

3. Möglichkeit: Tablette auf den Stiel eines kleinen Löffels legen, Katze wieder in den Nacken fassen, Mäulchen öffnen, und mit dem Löffelstiel so weit wie es geht (s. Möglichkeit 2)

Mit der 2. Methode klappt es bei mir immer, meine beiden sind zwar nicht begeistert, aber wat mutt, dat mutt. Viel Erfolg.

LiselotteHerz
Fragesteller

Vielen Dank, auch allen anderen, werde ich morgen mal ausprobieren. Ich muss mich jetzt abmelden und mich um "Menschenfutter" kümmern