Wie fühlt sich für einen Epileptiker einen Anfall an?

1 Antwort

Es gibt ganz verschiedene Anfälle. Bei manchen spürt man nur etwas Schwindel, Kopfschmerzen, aufsteigendes Hitzegefühl oder Übelkeit. Bei manchen verliert man die Kontrolle über einige Gliedmaßen und manchmal kippt man einfach um und kann sich an nix erinnern.

Ich habe einfache fokale Anfälle: Ich habe dabei ein Deja vu, mir wird heiß (vor allem am oberen Rücken und Hinterkopf), ich schmecke salzig und es kommt ein bedrückendes und manchmal beängstigendes Gefühl auf. Und ja, man sitzt einfach irgendwo oder macht irgendwas und plötzlich geht das los. Manchmal ausgelöst durch einen Trigger (zb Flackerlicht, Blitzlicht, Töne, Geräuche, etc.) manchmal aber auch komplett ohne Trigger aus mir unerklärlichen Gründen.

An meine Grand Male (große Krampfanfälle) erinnere ich mich nicht. Erst ca. 10Minuten danach war ich wieder richtig „da“. Das einzige was ich dann noch spürte war der Zungenbiss, also meine Zunge war geschwollen vom drauf beißen und ich konnte deshalb auch schlecht reden. Bisher sind die Grand Male bei mir nur kurz nach dem Zubettgehen aufgetreten. Ich habe mich also hingelegt, Augen zugemacht und plötzlich saßen meine Eltern auf meinem Bett und sprachen besorgt mit mir.

Bei allen Anfällen kommt es danach meistens zu einem Erschöpfungszustand. Als wäre man gerade gejoggt. Allerdings ohne das gute Gefühl, dass man nach dem Sport oft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung