Wie freund dazu bringen mit ins fitnessstudio zu kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es gibt gratis Pizza und Freibier

Die Antwort ist schon nicht schlecht :D

:D

Naja, nur weil man nicht nachts oder am Wochenende arbeiten muss heißt das erstmal noch nicht, dass die Arbeit nicht sehr erschöpfend sein kann. So wie das klingt könnte ich mir vorstellen, dass er sehr viel Stress hat; sich danach was pappiges reinschieben kann durchaus etwas sein, was man tut, um den Stress zu kompensieren. Wie steht es um seine Stimmung sonst, sein Selbstbewusstsein? Wirkt er oft deprimiert, niedergeschlagen, grundlos aggressiv, macht er sich selbst runter? Alles Dinge, die auf Probleme auf der nicht-körperlichen Seite hindeuten würden.

Und weißt du, was genau an seinem Job ihn so auspowert? Mobbing, schlechtes Betriebsklima, hoher Druck, wenig Gestaltungsmöglichkeiten, das sind alles Dinge, die einen auch in 40 Stunden (oder weniger) total auspowern können. Dabei ist die körperliche Müdigkeit weniger das Problem; psychisch laugt einen das aber ziemlich aus.

Dazu kommt, wenn dein Freund wie du sagst sehr übergewichtig ist, viele mit seinem Problem schämen sich schlichtweg, ins Fitnessstudio zu gehen. Überleg mal, die Vorstellung ... lauter trainierte, sportliche Leute, und dazwischen er mit nem dicken runden Bauch, der sich mit allem schwer tut, der die Geräte vielleicht nicht kennt, für nicht wenige ist das sehr schwierig.

Vielleicht solltest du deine Erwartungen etwas herunterschrauben, und die Situation etwas gesamtheitlicher sehen; Fitnessstudios sind ja nicht die einzige Möglichkeit, gesünder zu leben. Es gibt einen Haufen Sachen, die man machen kann, mit dem Rad zur Arbeit, die Ernährung gesünder gestalten, regelmäßig schwimmen gehen, ...

Aber dazu braucht es halt auch die Energie und Motivation, das umzusetzen. Die Energie scheint dein Freund aktuell nicht zu haben – warum ist das so? Daran müsste man etwas ändern. Vielleicht wäre eine andere Arbeitsstelle eine Lösung, vielleicht würde ihm ein Ausgleich in Form eines Hobbies gut tun – etwas, wo man abschalten kann, oder sich abreagieren.

Was die Motivation angeht, solange du versuchst, ihn irgendwie hintenrum doch noch dazu zu kriegen, dein Ding mitzumachen, wird er vermutlich nicht besonders viel davon zeigen. Ich würde da erstmal weiter nachforschen, was für Probleme stehen da eigentlich auf seiner Seite im Raum? Und dann kann man ergebnisoffen nach Lösungen suchen. Dabei kannst du ihm schon helfen, aber die Lösung muss halt auch zu ihm passen (und Fitnessstudio tut das wohl nicht). Das setzt halt auch voraus, dass man wirklich helfen möchte, und das Wohl des anderen im Blick hat... und nicht einfach nen Freund, der präsentabler ist und besser funktioniert.

Viel Glück und Erfolg euch beiden!

Er hat ne halbtagsstelle und er sieht nicht wirklich gestresst aus wenn er noch die zeit hat mit kumpels auszugehen!

Für manche Leute ist fitnessstudio hat nichts, das muss man leider nunmal so hinnehmen. Evtl hast du mehr Erfolg bei draußen Unternehmungen wie Skateboard lernen oder Rad fahren vllt auch schwimmen oder klettern ect. Du kannst nicht davon aus gehen das er alles machen muss was du machst, aber evtl ihn dazu bringen was auszuprobieren um so evtl sportliche Hobbys zu finden die er auch mag

Oha, ich glaube langsam "ranführen"?

Nimm ihm erstmal den Süßkram weg. Und nicht gleich mit der Studio-Keule kommen. Vielleicht einfach erstmal gemeinsam Joggen gehen, schwimmen und so weiter. Nicht so direkt sagen, dass dir sein Lebensstil auf den Zeiger geht ;)

Was arbeitet er denn? Harte Arbeit hat nichts mit Nachtschichten oder Wochenendarbeit zu tun...

Wohnt ihr zusammen? Bring ihn doch als erstes Mal dazu sich gesund zu ernähren.. Das ist zumindest mal ein Anfang..

Ich denke er weiß, dass er übergewichtig ist und traut sich evtl deshalb auch nicht mit ins Studio... Vllt hat er Angst vor den Blicken anderer Leute..

Halbtagsstelle wenn ich wuesste dass es anstrengend ist dann haette ich das sicherlich nicht geschrieben...nein wir wohnen getrennt.bin aber oft bei ihm.

halbtagsstelle ist natürlich nicht viel... Trotzdem kann man sich manchmal schlecht in die Arbeit anderer hineinversetzen und stellt sich alles sehr leicht vor, obwohl der Beruf nicht einfach ist. Wenn dein Freund eben nicht möchte ist das seine Sache. Du kannst probieren mit ihm zu reden ob er sich schämen tut oder so.. Ansonsten könnte ich es auch nicht leiden, wenn mich Jemand zu etwas überreden mag.. umso mehr man mich damit nervt umso weniger Lust hab ich.. Ist denk ich bei vielen Leuten so..