Wie freund dazu bringen mit ins fitnessstudio zu kommen?

9 Antworten

Naja, nur weil man nicht nachts oder am Wochenende arbeiten muss heißt das erstmal noch nicht, dass die Arbeit nicht sehr erschöpfend sein kann. So wie das klingt könnte ich mir vorstellen, dass er sehr viel Stress hat; sich danach was pappiges reinschieben kann durchaus etwas sein, was man tut, um den Stress zu kompensieren. Wie steht es um seine Stimmung sonst, sein Selbstbewusstsein? Wirkt er oft deprimiert, niedergeschlagen, grundlos aggressiv, macht er sich selbst runter? Alles Dinge, die auf Probleme auf der nicht-körperlichen Seite hindeuten würden.

Und weißt du, was genau an seinem Job ihn so auspowert? Mobbing, schlechtes Betriebsklima, hoher Druck, wenig Gestaltungsmöglichkeiten, das sind alles Dinge, die einen auch in 40 Stunden (oder weniger) total auspowern können. Dabei ist die körperliche Müdigkeit weniger das Problem; psychisch laugt einen das aber ziemlich aus.

Dazu kommt, wenn dein Freund wie du sagst sehr übergewichtig ist, viele mit seinem Problem schämen sich schlichtweg, ins Fitnessstudio zu gehen. Überleg mal, die Vorstellung ... lauter trainierte, sportliche Leute, und dazwischen er mit nem dicken runden Bauch, der sich mit allem schwer tut, der die Geräte vielleicht nicht kennt, für nicht wenige ist das sehr schwierig.

Vielleicht solltest du deine Erwartungen etwas herunterschrauben, und die Situation etwas gesamtheitlicher sehen; Fitnessstudios sind ja nicht die einzige Möglichkeit, gesünder zu leben. Es gibt einen Haufen Sachen, die man machen kann, mit dem Rad zur Arbeit, die Ernährung gesünder gestalten, regelmäßig schwimmen gehen, ...

Aber dazu braucht es halt auch die Energie und Motivation, das umzusetzen. Die Energie scheint dein Freund aktuell nicht zu haben – warum ist das so? Daran müsste man etwas ändern. Vielleicht wäre eine andere Arbeitsstelle eine Lösung, vielleicht würde ihm ein Ausgleich in Form eines Hobbies gut tun – etwas, wo man abschalten kann, oder sich abreagieren.

Was die Motivation angeht, solange du versuchst, ihn irgendwie hintenrum doch noch dazu zu kriegen, dein Ding mitzumachen, wird er vermutlich nicht besonders viel davon zeigen. Ich würde da erstmal weiter nachforschen, was für Probleme stehen da eigentlich auf seiner Seite im Raum? Und dann kann man ergebnisoffen nach Lösungen suchen. Dabei kannst du ihm schon helfen, aber die Lösung muss halt auch zu ihm passen (und Fitnessstudio tut das wohl nicht). Das setzt halt auch voraus, dass man wirklich helfen möchte, und das Wohl des anderen im Blick hat... und nicht einfach nen Freund, der präsentabler ist und besser funktioniert.

Viel Glück und Erfolg euch beiden!

Niema
Fragesteller

Er hat ne halbtagsstelle und er sieht nicht wirklich gestresst aus wenn er noch die zeit hat mit kumpels auszugehen!

Seine Arbeit sei so anstrengend...er übertreibt in dieser Hinsicht ,er muss weder nachtschichten schuften noch am Wochenende arbeiten

Kommt drauf an was er macht....körperlich oder geistig zu arbeiten ist auch sehr anstrengend.

Ich würde ihm statt Süßes mal einen leckeren Salat machen oder ähnliches. Wenn du kochst kannst du auf gesunde Nahrung umstellen. Gleich dreimal ins Studio finde ich für den Anfang übertrieben, vielleicht lässt er sich zu einmal wöchentlich überreden. Oder ihr könntet gemeinsam Joggen. Wenn er stark übergewichtig ist könntest du ihm anhand von Artikeln auch die Risiken vor die Nase halten, vielleicht bringt ihn das zum Umdenken....

Für manche Leute ist fitnessstudio hat nichts, das muss man leider nunmal so hinnehmen. Evtl hast du mehr Erfolg bei draußen Unternehmungen wie Skateboard lernen oder Rad fahren vllt auch schwimmen oder klettern ect. Du kannst nicht davon aus gehen das er alles machen muss was du machst, aber evtl ihn dazu bringen was auszuprobieren um so evtl sportliche Hobbys zu finden die er auch mag

Mache ihn darauf Aufmerksam das er später z.B Herzprobleme kriegen kann o. Halt ähnliches. Aber das ist eigentlich dein Problem und wenn er nich will, dann will er nicht. Er wird schon merken das er auf die hören sollte.

DaTypi  17.08.2016, 16:20

sorry ich meine SEIN Problem

Drei Mal?

Ein mal wäre doch schon ein Erfolg... Vielleicht ist Studio auch zu hoch gegriffen. Wenn er übergewichtig ist, würde es ja schon erst mal reichen, abends eine Runde spazieren zu gehen oder 5 km Rad zu fahren.